Space Gothic Downloads
06 Feb 2007

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Space Gothic Logo

Über Space Gothic, Spacegothic.de und das Original Spielmaterial

Initial A

m 23.Oktober 2006 stellte die offizielle Website der Fantastischen Spiele GbR ihren Dienst ein.
Hier die offizielle Stellungsnahme:
1. Verlag:
Die Fantastische Spiele GbR befindet sich in Liquidation (= ordentliche Auflösung), da keiner der Inhaber (= Major, Preacher, Albert K. Siegel und ich) mehr die Zeit findet, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, wie es nötig wäre, um das Produkt rentabel fortzuführen. Mit einem Rollenspiel kann man in Deutschland keine großartigen Gewinne machen. Wenn man es verhindern will, Verluste zu machen, muss man sich intensiv mit der Sache befassen, und dazu braucht man mindestens einen hauptberuflichen Verlagsmitarbeiter. Den haben wir aber nicht, und anstellen

können wir keinen. Außerdem muss man, um sinnvolle und stimmige Produkte zu veröffentlichen, ständig spielen. Ich leite, wenn es hoch kommt, noch eine Spielsitzung im Monat. Die anderen leiten gar nicht mehr. Das ist keine Basis für neue Produkte.
Derzeit wird nach einem Verlag gesucht, der nicht nur die Restbestände an Regel-, Quellen- und Abenteuerbüchern übernehmen, sondern auch die Produktlinie weiter fortführen möchte.

2. Homepage:
Die überwiegende Mehrheit der SG-Spieler, auch und besonders hier im Forum, fand die Homepage schlecht. Bewegungen fanden darauf nicht statt. Der einzige, der daran Freude hatte, war Strato. Da es nicht unsere Lebensaufgabe ist, Strato eine Freude zu machen und der Verlag ohnehin aufgelöst wird, ist die Seite vom Netz genommen worden. Was Gulli sich von der Benutzung des Namens spacegothic.de erhofft, kann ich nicht nachvollziehen.

3. Forum, Starweb, IGF:
Diese Sites sind unabhängig vom Verlag und werden so lange bestehen bleiben, wie A. K. Siegel und Bailey (die Betreiber der vorgenannten Institutionen) das möchten. Also, seid lieb zu den Beiden, dann klappt das noch mindestens … 40 Jahre, wenn sie gesund bleiben (was wir hoffen wollen).

4. Fanarbeit:
Finde ich toll. Da ich seit langer Abstinenz nun auch mal wieder leite (eine SEK-Kampagne, die gerade zur Rote-Falken-Kampagne wird) werde ich selbst wohl auch ab und zu mal etwas posten. Nichts offizielles natürlich, siehe 1. Ich beantworte auch gerne E-Mails, falls jemand etwas schreiben möchte, so lange es nicht zu technisch wird. Was zu den Samurai geschrieben worden ist, finde ich wirklich klasse. Mit Albert und Bailey habe ich letztens mal über die Möglichkeit einer SG-Wikipedia diskutiert. Falls sich dafür genügend Interessenten zum Schreiben finden, könnten wir das moderieren. Damit könnte jeder Ergänzungen zum bestehenden Material einbringen.
Nicht vergessen: SG ist das, was ihr daraus macht. Von uns war nur der Anstoß in Form des Regelwerks.

Falko Steinmetz

Nun kam es das ich einen Charakterbogen suchte, da der von mir damals heruntergeladene sich nicht finden ließ. Schön wenn es solche Dienste wie die WayBackMachine gibt. Flux die Url von Spacegothic.de eingetippt und siehe da es gibt ein Archiv der einst Offiziellen Space Gothic Seite.
Ich habe mir nun erlaubt einen Mirror der Downloads zu erstellen und so die Offiziellen Downloads weiter anzubieten:

Weiterführende Links findet ihr in meiner Space Gothic Linkliste

Das hier Angebotene Material unterliegt dem (c) von Fantastische Spiele.
Mit freundlicher Genehmigung von Falko Steinmetz

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com