Pathfinder Deutschland
Selbstberechnender PathfinderCharakter Bogen
07 Apr 2012

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Seit kurzem spielen wir den Shackled City Adventure Path und da sind natürlich Helfer für Pathfinder sehr willkommen. Sorcerer aus dem A! hat einen Pathfinder-Charakterbogen gebaut, der alle Berechnungen selbst erledigt.

Der Bogen berechnet alles incl. Spruchbucherstellung für 3 Klassen incl. Expertenregel Klassen und Sprüchen.
Dazu schreibt er:

Die meisten Bögen dieser Art sind PDF’s. Da die Arbeit mit dem Acrobat Writer nicht eben einfach ist und Excel mein Hobby habe ich den Bogen mit Excel erstellt. Das hat sich aufgrund der Komplexität als sehr gut erwiesen.

Aber: Makros in Excel sind ein Sicherheitsrisiko. Deshalb erfolgen alle Berechnungen in meinem Bogen durch Formeln.
DER BOGEN ENTHÄLT KEINE MAKROS! Die Sicherheitseinstellungen in Excel (Extras\Makros\Sicherheitseinstellungen) können auf „Sehr Hoch“ stehen. Damit werden keine Makros mehr ausgeführt, der Bogen funktioniert aber weiter.
Noch ein Hinweis für die Admins dieses Forums: Ich habe die schriftliche Genehmigung von Ulisses für das Pathfinder Logo auf dem Bogen:)

Der Bogen ist nach ein paar Anfragen meiner Spieler den Anforderungen nach angepasst worden, ist aber noch sehr nahe am Originalbogen.
Er ist auch schon auf Fehler überprüft und korrigiert worden. Das schließt aber nicht aus, das immer noch Fehler drin sind. Das ist dann meine Schuld und ich bitte um Infos, damit ich diese beseitigen kann. Ebenso bei Wünschen, da ich fast alles einbauen kann, was noch fehlt.

Ich hoffe, der Bogen gefällt Euch und würde mich über Rückmeldung freuen.

Kai

Was der Bogen kann:
Allgemein:
– Läuft unter Excel (XP-2010)
– gestetet mit: Open Office, Libre Office, Softmaker Office (Seitenrand Anpassungen nötig, steht unter Infos)

Charakter:
– Alle Klassen und alle Völker (Pulldownfelder) incl. Expertenregeln
– für Multi-Klassen-Charakter mit 3 Klassen
– 2 eigene Klassen und 2 eigene Völker sind möglich (z.B. Vertraute oder Tiergefährten)

Berechnung:
– alles außer Waffenschaden (könnte auf Wunsch, habe aber aufgrund Magie usw, darauf verzichtet)
– Fertigkeitspunkten
– Klassenfertigkeiten
– Anzahl und noch nicht vergebene Punkte
– Extrapunkte für Menschen und Aufstiegspunkte
– Markierung bei zu vielen Punkte auf eine Fertigkeit
– Nichtbelastung für Zwerge
– Extra Geschwindigkeit für Barbaren
– Größenmodifikatoren
– Trefferwürfe (Nahkampf/Fernkampf/Waffenfinesse)
– GAB bis zu 4 Angriffe
– Gewichte
– Anzahl Zaubersprüche, bekannte Zauber und Rettungswürfe
– Rüstungsklasse (Geschicklichkeit + Rüstungswerte incl. Schild)
– …

Magie:
– automatische Erstellung des Spruchbuches
– komplette Spruchlisten für alle Klassen (incl. Expertenregeln)
– automatische Begrenzung der Auswahl durch Attribut und Stufe
– Sprüche der Expertenregeln ein- und ausblendbar
– Anzahl der Sprüche pro Tag incl. Attributs- und Domäne-Bonus pro Klasse
– Gliederung für die 3 möglichen spruchfähigen Klassen des Charakters
– 10 Sprüche für Volk oder sonstige Bonussprüche, die nicht in den Klassenlisten stehen
– bei Klassen, die alle Sprüche pro Level kennen sind alle im Spruchbuch
– bei anderen Klassen werden die bekannten mit einer 1 ausgewählt
– ALLE Sprüche mit Kurzbeschreibung und Feldern für Gelernt/Eingesetzt
– 50 eigene Sprüche eintragbar, dazu 2 eigene Zauberlisten für 2 eigene Klassen erstellbar

Erweiterbarkeit:
– 2 eigene Klassen
– 2 eigene Völker
– 50 eigene Zaubersprüche
– 2 eigene Zauberlisten

1 Comment
1 Kommentare
  1. Wirklich ein schöner Bogen, benutzen ihn selbst hin und wieder
    gromet

Sag was dazu

*

DriveThruComics.com