Ratten im Weltall
02 Jan 2008

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

ratten Logo

Ratten als Weltraum Setting

Initial S

o dann wollen wir einmal ins neue Jahr starten. Mein werter Kollege Grasi vom Projekt Kopfkino hat es schon verkündet nicht um Schweine im Weltall sondern um Ratten, aus dem gleichnahmigen Rollenspiel geht es:
RATS! in Space

Die Columbus Raumstation wurde im Jahre 2153 auf Ganymed – einem der Jupitermonde – eingerichtet.
Von dort aus wurde 25 Jahre lang der Jupiter und seine Monde erforscht. Als eines Tages klar wird, dass der Mond ständig einer gefährlichen kosmischer Strahlung ausgesetzt ist, die zu einer Erhöhung der Krebserkrankungen und zu Mutationen bei Neugeborenen führt, entscheidet man sich für eine Stillegung der Station.
Fast Hals über Kopf verließen die Forscherfamilien die Station und überließen sie den RATTEN!

Die Rotten:

Scharfzähne:
Das Revier der Scharfzähne ist das riesige künstliche Biotop, in dem die Erbauer Erdenpflanzen und Insekten angesiedelt haben.
Müllschlinger:
Die Müllschlinger-Rotte lebt in den Eingeweiden der Station, dort wo die Heizungs- uns Wasserrohre der Heizungen einen Menschen keinen Platz zum Leben lassen würden, aber für Ratten reicht es.
Brandratten:
Die Brandratten leben in der ehemaligen Großküche der Station, in dem ein Ofen steht, dessen Funktion die Brandratten – nach langem und schmerzhaftem Ausprobieren – verstanden haben.
Taucher:
Die Taucher leben in den Wassertanks der Station, die noch zur Hälfte gefüllt sind. Wie lange wird das Wasser reichen?
Sammler:
Die Sammler haben ihr Revier in den Lagerräumen der Station, die immer noch gut gefüllt sind.
Laborratten:
Natürlich leben die Laborratten in dem ehemaligen Forschungstrakt der Station. In manchen Bereichen sollen sie sogar den Strom wieder ans Laufen gebracht haben.
Rotaugen:
Die kleinen, flinken Rotaugen haben sich in den ehemaligen Wohnräumen der Station verbreitet. Aufgrund ihrer geringen Konstitution sind sie anfälliger für Mutationen.

Mutationen
Jede Ratte, die auf der Columbus Raumstation geboren wird, kann mit einer Mutation zur Welt kommen.
Bei der Rattenerschaffung würfelt jeder Spieler für seine Ratte einen W6. Bei einer 1 hat die Ratte eine Mutation (bei Rotaugen jede 1 und 2).
In diesem Fall würfelt der Spieler mit 2W6 auf der Mutationstabelle:

Mutationstabelle

2 Wulstmuskeln
Die Muskulatur der Ratte ist unverhältnismäßig gewachsen.
Stark +2 bei allen Prüfungen.

3 Albinismus
Die Ratte ist weiß, besonders lichtempfindlich, dafür sieht sie besser in der Dunkelheit (Restlicht-Sicht).

4 Leuchtratte
Die Ratte hat ein phosphorizierendes Fell, so dass sie sogar in absoluter Dunkelheit sehr gut zu sehen ist.

5 Haarlos
Die Ratte hat kein Fell. Sie friert schneller und erhält einen Malus von 1 auf alle Prüfungen mit sozial.

6 Nickhäute
Auf den Augen der Ratte liegt eine dicke transparente Hornhaut, die ihr erlaubt auch unter Wasser noch sehr gut zu sehen.

7 Hydrocephalus
Die Ratte hat einen riesigen, unproportionalen Schädel. Durch diesen Wasserkopf erhält sie ein Malus von 1 auf alle schnell und sozial Prüfungen, dafür aber +2 auf alle clever Prüfungen.

8 Kiemen
Die Ratte hat Kiemen und kann unter Wasser atmen.

9 Ichthyose
Die Ratte hat seltsame Schuppen statt Fell. Sie erhält einen Malus 2 bei allen Prüfungen mit sozial, dafür kann sie von jedem Schaden, den sie erhält, einen Punkt abziehen.

10 Beulenpest
Die Ratte ist übersäht mit eitrigen Beulen und Geschwüren.
Sie bekommt einen Malus -2 bei allen Prüfungen mit sozial.

11 Beinstumpf
Eines der Beine der Ratte ist nur ein kurzer Stumpf. Sie erhält einen Malus von 1 auf schnell Prüfungen.

12 Krankhafte Analgesie
Ein Tumor im Kopf der Ratte drückt gegen ihr Gehirn. Sie erhält einen Malus von 2 auf clever Prüfungen. Dafür spürt sie keine Schmerzen und erhält keine Mali für Verletzungen.

Habt ihr noch Ideen für RATS! in Space?
Vielleicht eine Rotte mutierter Ratte?
Oder sogar Alien-Ratten?

Schreibt uns doch direkt hier Eure Vorschläge!

Mehr über Ratten! könnt ihr hier im Almanach oder auf der Projekt Kopfkino Seite erfahren.

Das Regelwerk zu Ratten!, sowie das Rattenblatt (Charakterbogen) für das ich im übrigen verantworlich gemacht werden kann findet sich hier zum kostenlosen Download.

Im Aktuellen Envoyer findet sich im übrigen unser Ratten Abenteuer Der Kasten des Lebens

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com