Microlite20
26 Apr 2008

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

microlite 20Logo

kostenloses Microllenspiel

Initial I

m Zuge seiner Promotion des Fantasy-Anime Brave Story, den AV Visionen am 15.5. in die deutschen Kinos bringt, verteilt der AV Visionen Verlag ein kostenloses Micro-RPG namens M20 oder Microlite20 auf der RPC. Dazu schreibt der Author „Greywulf“:

„Manchmal möchtest du ein Rollenspiel spielen, aber du möchtest nicht von hundert Büchern umgeben sein. Du möchtest nicht in tausendundeiner Regel versinken, sondern etwas spielen, das schnell und kompakt ist leicht vorzubereiten ist. (…)
Ich war auf der Suche nach etwas kleinem und einfachem, das zudem kompatibel mit [dem bekanntesten Rollenspiel der Welt] ist, damit ich ohne viel Aufwand auf Monster, Abenteuer und ganze Kampagnenwelten zugreifen kann. Idealerweise sollte es auch die gleiche Terminologie benutzen…“

Das Resultat war eine gekürzte Minifassung der OGL SRD. Microlite20 ist ein einfaches Regelwerk, das mit allen Inhalten des OGL SRD kombiniert werden kann.

M20 Cover
Die bisherige deutsche Übersetzung passt auf eine DinA4-Seite. Das auf der RPC verteilte M20 wird jedoch 28 Seiten in Farbe umfassen, welches ist eine Neuübersetzung inkl. Spells und Monster von Dirk Remmecke ist und mit Astragard ein Minisettin enthält.

bei den Blutschwertern meldet sich Übersetzter Dirk Remmecke zu Wort

M20, sowie dazugehöriges Spielmaterial gibt es hier zum Download
Die Deutsche Übersetzung findet sich hier.

6 Comments
6 Kommentare
  1. Hab Dir eins mitgebracht! 🙂

  2. Das ist ja geil!
    Tausend Tonnen gutes Karma. 🙂

  3. Verflucht! Da bin ich schon auf der RPC und dann übersehe ich das. Blöd!

    Ingo, hast du zufällig noch ein zweites übrig? Oder irgendwer?

  4. Ich habe einige Kisten wieder mit nach Berlin genommen (bzw. gleich hier im Büro gelassen, weil wir das Ding ja noch auf mehr Conventions verteilen wollen).

    Wer eins haben will, kann mir einen

    * an sich selbst addressierten
    * mit 1,45 EUR frankierten
    * DIN C5-Umschlag zuschicken

    und bekommt ein Exemplar zugeschickt.

    AV Visionen GmbH
    Dirk Remmecke – M20
    Spreeufer 5
    10178 Berlin

    Dirk

  5. hey das ist ja klasse dank dir.

  6. Achso, Amel, hast mich ja schon angeschrieben, ist schon auf den Weg. Dirk: Das ist ein Topservice!!!!

Sag was dazu

*

DriveThruComics.com