Ephorân
29 Jun 2008

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Ephoran Logo

Neues deutsches Universal-Rollenspiel

Initial Zum seit dem 25.06.08 erhältliche Rollenspiel Ephorân welches im Kleinverlag Thot verlegt wird, und klangheimlich auftauchte gibt es eine stark gekürzte Version der Ephorân-Regeln zum anspielen. Ausserdem gibt es ein Kurzabenteuer mit Regeln und Beispielcharakteren für das Rollenspiel.
Der ungewöhnliche Name ist altgriechisch und bedeutet „erleben“. Zu Spiel heißt es:

Ephorân ist ein Universalsystem in deutscher Sprache. Mit ihm kann man beinahe jede Art Charakter in beinahe jeder Art von Spielwelt spielen. Jedwede Art von Fähigkeiten, seien es natürliche oder übernatürliche, wird damit erlebbar. Das Standard-Magiesystem ist mittels eines mitgelieferten Systems beliebig um fast alle nur denkbaren Zauber erweiterbar, und auch die Definition eigener Magiesysteme ist mit Ephorân schnell geschehen. Auch übermenschliche Fähigkeiten, die keine Magie sind, sind in Ephorân schnell mit einem Charakterpunkte-Preis ausgestattet und gekauft.

Nicht so gut funktioniert mit Ephorân allerdings alles, was den groben Rahmen des menschlichen Maßstabs bei Spielercharakteren verlässt – weder Mäuse noch hausgroße Riesenroboter werden damit so glatt spielbar sein wie Menschenzauberer, Raumschiffoffiziere oder vielleicht noch Superhelden – oder bewusst extrem unrealistisch sein will. Das alles geht zwar auch – ist aber anfangs etwas mehr Rechnerei (wenn auch weniger als bei manchen Systemen, die sich als explizit dafür geeignet bezeichnen).

Ephorân kan man auf der FeenCon am Stand von Assertpress welche Nornis verlegen in Aktion sehen.
Mikro-Ephorân herunterladen
Zum Abenteuer

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com