Dungeons Daring Rollenspiel
18 Feb 2009

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Dungeons Daring Logo

kostenloses Rollenspiel Regelwerk

Initial I

ch möcht Dir heute mal Dungeons Daring vorstellen. Das ist ein kostenloses und offenes Fantasy-Rollenspiel. Die Autoren, allesamt  Mitglieder des Vintyri-Projects sind vielleicht am besten bekannt als Autoren des „Northern Journey“ Abenteuers. Das war ein episches Abenteuer für die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms) des Rollenspiels D&D . Als die Rechte abgegeben wurden, hat dieses Abenteuer mehr als 30.000 Downloads auf dem Buckel wie sich erfahren ließ. Angeboten wird das Abenteuer für Interessierte nun von Candlekeep. Das Vintyri-Project hat nun Dungeons Daring herausgebracht und im Herbst 2007 freigegeben. Das Spiel ist in 3 Bänden verfügbar: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Kreaturhandbuch. Die Idee von Dungeons Daring ist, dass jeder Spielleiter die Bücher modifizieren kann, wie er oder sie will.  Jeder kann die Texte frei und kostenlos beliebig benutzen unter der Open Game License 1.0a. mit der Kompatibilität zu OpenOffice und Word soltle dem ganzen auch nichts im Wege stehen. Aber auch die Landkarten, Stadt- und Dorfpläne und Verliespläne können editiert and modifiziert werden. Die Pläne sind mit dem Fractal Mapper 8 von NBOS Software hergestellt und können damit ebenfalls angepaßt werden.

Dungeons Daring besitzt keine Attribute wie Intelligenz, Weisheit, Charisma, Ansehen, usw. Diese Elemente gehören zum Rollenspiel und nicht in die Regelmechanik heißt es. Dungeons Daring bezieht sich weiterhin stark auf Elemente der unterschiedlichsten Mythologien. Unter den Charakterklassen gibt es z. B. die Weiß-, Blau- und Gründruiden der keltischen Lore, oder die untoten Draugs (draugur) aus den isländischen Mythologien. Das Team betrachtet das RPG laut eigener Aussage als die RPG-Variante von LINUX. Das aktuelle Projekt ist die Jörðgarð-Welt (Joerdhgardh), eine Rollenspielwelt, die ihre Wurzeln in den Mytholgien hat.
Links:

1 Comment
1 Kommentare
  1. Hi,I would just like to say what a great Article by Kim Roach it’s the first time i have ever read anything by Kim but i am now a fan of Kim’s.Thanks very much Kim for all of the tips you gave us.

Sag was dazu

DriveThruComics.com