Spielleitertipps – Rätsel
07 Okt 2007

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Spielleitertipps Logo

Über den Umgang mit Rätseln

Initial A

ndreas schreibt heute im Buch Eibon über Spielstopper, die das Spiel zum Stehen bringen können, wie man sie vermeiden kann und gibt Tipps mit dem Umgang solcher Lästigkeiten. Den Anfangen machen die Rätsel die recht schnell nicht das gewünschte Ziel haben können sondern in fragenden Gesichtern enden. Der Spielstopp ist der Tod jeder Spannung, die angezogene Handbremse des Spielspaßes. Man wird auch mit entsprechender Mehrarbeit bei der Abenteuervorbereitung nicht jeden Spielstopp verhindern können, doch achtet man immer darauf und entwickelt einen Blick dafür, kann man nicht nur die meisten umgehen, sondern auch noch mit der zusätzlichen Dynamik neue Spielsituationen und zusätzliche Dramatik erzeugen.
Andreas über Rätsel
Das Buch Eibon

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com