Archiv

meineschale.de
spacegothic-logo

Trotz anders lautenden Gerüchten sind wir allein im All. Es gibt keinerlei stichhaltige Beweise, die auf die Existenz einer anderen intelligenten Rasse schließen lassen. Wir stehen für uns, mit Gott, in einer Galaxis, die darauf wartet, in Besitz genommen zu werden!
Terry R. Pliar, Pressesprecher der Terranischen Staaten Union, 12.01.2245

Über Space Gothic, Spacegothic.de und das Original Spielmaterial

Am 23.Oktober 2006 stellte die offizielle Website der Fantastischen Spiele GbR ihren Dienst ein. Das Offizielle Spielmaterial der Seite hat nun seine Heimat auf dem Rollenspiel-Almanach gefunden. Am Ende der Seite findet Ihr die Charakterbögen, Hintergundmaterial sowie Szenarien und Abenteuer.

Doch zuersteinmal für die die Space Gothic nicht kennen:

Space Gothic spielt in einer düsteren Zukunft im Jahre 2245. Machthungrige Konzerne haben die Politik durchsetzt und formen eine Gesellschaft nach ihren Interessen. Kolonien wetteifern um Rohstoffe und Einfluss, Piraten und Schmuggler durchstreifen die Tiefen des Weltalls auf der Suche nach Gewinn, unterschiedlichste religiöse Gruppen und Sekten versuchen ihre Interessen durchzusetzen, das Militär spaltet sich in Orden auf und entdeckt die mittelalterlichen Tugenden wie Ruhm und Ehre für sich. Rebellen versuchen die Bevölkerung wach zu rütteln und gehen gegen die Regierung vor, deren Präsident gleichzeitig auch den einflussreichsten Konzern leitet. Die InSic – das Büro für Innere Sicherheit – wacht über Bürger und Medien um Berichte über Aliens und andere, die öffentliche Ruhe störende Gerüchte und Spekulationen, zu unterbinden, denn außerirdische intelligente Lebensformen existieren nicht und werden nie existieren.

Hier die offizielle Stellungsnahme:
1. Verlag:
Die Fantastische Spiele GbR befindet sich in Liquidation (= ordentliche Auflösung), da keiner der Inhaber (= Major, Preacher, Albert K. Siegel und ich) mehr die Zeit findet, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, wie es nötig wäre, um das Produkt rentabel fortzuführen. Mit einem Rollenspiel kann man in Deutschland keine großartigen Gewinne machen. Wenn man es verhindern will, Verluste zu machen, muss man sich intensiv mit der Sache befassen, und dazu braucht man mindestens einen hauptberuflichen Verlagsmitarbeiter. Den haben wir aber nicht, und anstellen

können wir keinen. Außerdem muss man, um sinnvolle und stimmige Produkte zu veröffentlichen, ständig spielen. Ich leite, wenn es hoch kommt, noch eine Spielsitzung im Monat. Die anderen leiten gar nicht mehr. Das ist keine Basis für neue Produkte.
Derzeit wird nach einem Verlag gesucht, der nicht nur die Restbestände an Regel-, Quellen- und Abenteuerbüchern übernehmen, sondern auch die Produktlinie weiter fortführen möchte.

2. Homepage:
Die überwiegende Mehrheit der SG-Spieler, auch und besonders hier im Forum, fand die Homepage schlecht. Bewegungen fanden darauf nicht statt. Der einzige, der daran Freude hatte, war Strato. Da es nicht unsere Lebensaufgabe ist, Strato eine Freude zu machen und der Verlag ohnehin aufgelöst wird, ist die Seite vom Netz genommen worden. Was Gulli sich von der Benutzung des Namens spacegothic.de erhofft, kann ich nicht nachvollziehen.

3. Forum, Starweb, IGF:
Diese Sites sind unabhängig vom Verlag und werden so lange bestehen bleiben, wie A. K. Siegel und Bailey (die Betreiber der vorgenannten Institutionen) das möchten. Also, seid lieb zu den Beiden, dann klappt das noch mindestens … 40 Jahre, wenn sie gesund bleiben (was wir hoffen wollen).

4. Fanarbeit:
Finde ich toll. Da ich seit langer Abstinenz nun auch mal wieder leite (eine SEK-Kampagne, die gerade zur Rote-Falken-Kampagne wird) werde ich selbst wohl auch ab und zu mal etwas posten. Nichts offizielles natürlich, siehe 1. Ich beantworte auch gerne E-Mails, falls jemand etwas schreiben möchte, so lange es nicht zu technisch wird. Was zu den Samurai geschrieben worden ist, finde ich wirklich klasse. Mit Albert und Bailey habe ich letztens mal über die Möglichkeit einer SG-Wikipedia diskutiert. Falls sich dafür genügend Interessenten zum Schreiben finden, könnten wir das moderieren. Damit könnte jeder Ergänzungen zum bestehenden Material einbringen.
Nicht vergessen: SG ist das, was ihr daraus macht. Von uns war nur der Anstoß in Form des Regelwerks.

Falko Steinmetz

Space Gothic Downloads

Nun kam es das ich einen Charakterbogen sowie Szenarien für Space Gothic suchte, da die von mir damals heruntergeladenen sich nicht mehr auf dem heimischen Rechner finden ließen. Schön wenn es solche Dienste wie die WayBackMachine gibt. Flux die Url von Spacegothic.de eingetippt und siehe da es gibt ein Archiv der einst Offiziellen Space Gothic Seite.
Ich habe mir nun erlaubt einen Mirror der Downloads zu erstellen und so die Offiziellen Downloads mit freundlicher Genehmigung von Falko Steinmetz weiter anzubieten:

Space Gothic:

Shortcuts:

Die Shortcut-Downloads enthalten entweder Hintergrundmaterial (HM) für den Spielleiter oder sind als vollwertige Space Gothic Abenteuer (AM) angelegt.

Starweb-Printausgaben:

Das hier Angebotene Material unterliegt dem (c) von Fantastische Spiele.
Mit freundlicher Genehmigung von Falko Steinmetz Fantastische Spiele GbR

Hier eine Liste meiner Space Gothic Links.

Stand:07.04.2007

Offizielles Spielmaterial

Space Gothic Wiki

Space Gothic Forum

Webseite der Terranischen Staaten Union

Fanpage mit viel Inhalt

Ein Routenplaner durch die TSU

Übersicht der Rohstoffkurse an der Terranischen Volksbank

Übersicht der offenen Beteiligungen bei der BMine Corporation

Drosi über Space Gothic

Wikipedia über Space Gothic

Space Gothic Stadtbeschreibung

Space Gothic Abenteuer Nordopatryptilin zum Download

Space Gothic Abenteuer Fungi Artificiosus zum Download

SpaceGothic SGTool

SGTool

Ihr kennt eine Seite die hier nicht aufgelistet ist? Bitte schreibt mir!

Schlagworte:, , , ,
6 Kommentare
  1. Danke für den Charakterbogen.

  2. Alles blöd, wo ist die verdammte Char Erschaffung ? Mehr will ich nicht, die alte nicht die neue. Los, her damit *frust schieb*

  3. Ja verdammt wo ist sie nur? ich bin aber auch ein Heinz das ich sie dir nicht kostenlos zu Verfügung stelle!
    Echt scheiße von mir nicht noch extra die Regeln für ein altes Regelwerk bereit zu stellen welches meist für 10€ zu haben ist.
    Weißt du was? Wenn ich den Ton, den ich deinem Beitrag meine gelesen zu haben, richtig erkannt habe, fühle dich hiermit auf eine Art und Weise beleidigt, die mich dazu bringen würde mich selbst von dieser, meiner Seite zu verbannen, sofern ich sie denn explizit hinschriebe. Danke für deinen Besuch.

  4. Sehe ich genauso! Anstatt nur zu fordern und zu kommandieren, sollte man die aufwendige Arbeit, den Bericht, einfach mal zu schätzen wissen!

    Man kann eben nicht alles in den AR*Ӥ$ geblasen bekommen!

  5. Hallo.
    Auch wenn es sehr verspätet ist, darf ich Euch für die 3. Version von Space Gothic mein entwickeltes SGTool empfehlen. Wir nutzen es immer! Zur Charaktererschaffung, als SL zur Übersicht des SC, für die Übersicht in den Kämpfen, bei denen Gegnergruppen auf die SCs prallen und nicht zu vergessen – eine 3D-Sternenkarte des Space Gothic-Universums :-)
    Siehe im Space-Gothic-Forum unter dem Link http://forum.spacegothic.net/i.....pic=1251.0
    Viel Spass dabei :-)
    Peter B.

  6. Hallo Freunde des guten Rollenspiel-Geschmacks.
    Eine neue Version des SGTools (v1.1) ist fertiggestellt und steht hier bald zum Download bereit.
    Viele Verbesserungen und Erweiterungen tragen zu dieser verbesserten Version bei. Genaueres dann beim Download zu finden.
    Viele Grüße
    Peter B.

    P.S.: Wieso ich oben auf die “3. Version” verwiesen habe? K.A. – vielleicht ein Anflug geistiger Umnachtung :-D

Sag was dazu