Fate Skill Shuffler anpassen
08 Jan 2010

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

fate Logo

Inhalte modifizieren

Wenn du nun den gestern vorgestellten Fate Skill Shuffler V1.0 zum Pen&Paper-Rollenspiel Fate, modifizieren möchtest, sei es um weitere Talente einzubauen, diese zu übersetzen oder gänzlich neuzuschreiben so gibt es seitens des Entwicklers ein paar Tipps: Im Programmverzeichnis (Zumeist unter C:\Programme\Fate Skill Shuffler) befindet sich ein Ordner namens Resources. Dieser beinhaltet alle im Programm verwendeten Skills in einer XML-Datei namens skills.xml. Die Skill-Liste ist also anpassbar.
Die Datei sieht intern in etwa so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<Skills>
<Skill>
<Name>Absorb Energy</Name>
<Categories>
<Category>Special Ability</Category>
</Categories>
</Skill>
<Skill>
<Name>Academics</Name>
<Categories>
<Category>Knowledge</Category>
</Categories>
</Skill>
<...>
</Skills>

Im Grunde brauchst du nur einen kompletten Teilbaum von <Skill> bis </Skill> duplizieren und anpassen oder direkt editieren. Der Name ist selbsterklärend, die Kategorien werden für die Gruppierung im Programm verwendet. Eine *.xml Datei kann mit jedem Editor geöffnet werden. Ich selbst benutze gern den PsPad-Editor
Die auswählbaren Kampagnen, die als DropDown im Programm auswählbar sind stellen die Anzahl der verfügbaren Skill-Punkte da. Diese können in demselben Ordner allerdings in der campaigns.xml angepasst werden.

Mensch eigentlich ist das gute Stück Software in guter Grundstein für ein Fate-Tool! Ich denke da an eine Aspekt-Verwaltung der Charaktere in Vebrindung zum Plott. Programmieren müsste mann können!
Links:

Schlagworte:, , , , , , , , , , ,
1 Comment
1 Kommentare
  1. “Programmieren müsste mann können!”

    Programmieren müsste man(n) können!
    Die deutsche Rechtschreibung müsste man können!

Sag was dazu

DriveThruComics.com