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Wenn du nun den gestern vorgestellten Fate Skill Shuffler V1.0 zum Pen&Paper-Rollenspiel Fate, modifizieren möchtest, sei es um weitere Talente einzubauen, diese zu übersetzen oder gänzlich neuzuschreiben so gibt es seitens des Entwicklers ein paar Tipps: Im Programmverzeichnis (Zumeist unter C:\Programme\Fate Skill Shuffler) befindet sich ein Ordner namens Resources. Dieser beinhaltet alle im Programm verwendeten Skills in einer XML-Datei namens skills.xml. Die Skill-Liste ist also anpassbar.
Die Datei sieht intern in etwa so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<Skills>
<Skill>
<Name>Absorb Energy</Name>
<Categories>
<Category>Special Ability</Category>
</Categories>
</Skill>
<Skill>
<Name>Academics</Name>
<Categories>
<Category>Knowledge</Category>
</Categories>
</Skill>
<...>
</Skills>
Im Grunde brauchst du nur einen kompletten Teilbaum von <Skill> bis </Skill> duplizieren und anpassen oder direkt editieren. Der Name ist selbsterklärend, die Kategorien werden für die Gruppierung im Programm verwendet. Eine *.xml Datei kann mit jedem Editor geöffnet werden. Ich selbst benutze gern den PsPad-Editor
Die auswählbaren Kampagnen, die als DropDown im Programm auswählbar sind stellen die Anzahl der verfügbaren Skill-Punkte da. Diese können in demselben Ordner allerdings in der campaigns.xml angepasst werden.
Mensch eigentlich ist das gute Stück Software in guter Grundstein für ein Fate-Tool! Ich denke da an eine Aspekt-Verwaltung der Charaktere in Vebrindung zum Plott. Programmieren müsste mann können!
Links:
„Programmieren müsste mann können!“
Programmieren müsste man(n) können!
Die deutsche Rechtschreibung müsste man können!