Fate endlich auf Deutsch
13 Nov 2010

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kein Logo

neue Projekte

Erstmals gibt es auf der Website fate-rsp.de eine Übersetzung der FATE3-Regeln ins deutsche. Entstanden ist die Übersetzung des Spirit of the Century SRD aus den Arbeiten der Crew von Mahlsturm, dem ersten deutschsprachigen FATE-Rollenspiel, wie ich hier schon berichtete.

Das Übersetzungsprojekt kann sich auf die für Malmsturm erfolgte Übersetzung des SotC-SRDs stützen, dass von Karsten (rsp-blogs.de, cyberpunk2020.de) nochmal durchgesehen und an das englische Original angeglichen wird. Er hofft auf weitere Helfer!

Die Übersetzung erscheint so schnell wie Karsten die Texte durchsehen und freigeben kann.

Zu den weiteren Zielen der Website gehören Erläuterungen des Regelwerkes, z.B. ausführliches Beispiele eines Kampfes oder anderer Szenarien, in denen die FATE-Mechanik eine wichtige Rolle spielt. Damit soll es Einsteigern erleichtert werden, sich an das für Neulinge ungewohnte Spielgefühl von FATE heranzutasten.

Karsten hofft zudem auf Abenteuer, Spielberichte und andere Materialien, die von Fans bereitgestellt werden.

Damit wird FATE einen zentralen Anlaufpunkt im deutschsprachigen Internet verfügen. Die in Deutschland ausgesprochen erfreulichen Verkäufe von FATE-Rollenspielen lassen hoffen, dass sich eine funktionsfähige Community herausbildet, die auch eigenes Material erzeugt. Die anstehende Veröffentlichung von Malmsturm ist da ein gutes Zeichen.

Links:

1 Comment
1 Kommentare
  1. Großartig :-]

Sag was dazu

DriveThruComics.com