Cthulhoide Welten #13 erschienen
06 Okt 2007

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

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offizielles Printmagazin zu Cthulhu

Initial D

as offizielle Cthulhu-Magazin bietet in Ausgabe 13 folgende Inhalte:
Böses Erwachen
Ein Abenteuer für alle Epochen, von Joachim A. Hagen.
Ein nächtliches Gewitter überrascht die Charaktere, die in einem alten Landhaus Unterschlupf suchen. Ein junges Pärchen hat es gerade erst gekauft – doch ohne um das schreckliche Geheimnis des Anwesens zu wissen. Auf die Charaktere wartet eine alptraumhafte Nacht, doch vielleicht können sie das Schlimmste noch verhindern, wenn sie mit ihren eigenen Ängsten fertig werden.

Die Artuslegende
Neubetrachtung im Licht des Cthulhu-Mythos, von Dr. Rainer Nagel
Der Artusmythos, vordergründig ein Epos um einen englischen Nationalhelden, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als weitaus mehr, als Reflexion älterer, längst vergessen geglaubter Geschehnisse, die ihre Spuren in allen Legenden und Mythologien der Welt hinterlassen haben. Von der Schulwissenschaft mit Sorgen erregender Hartnäckigkeit ignoriert, ist es nun endlich an der Zeit, Licht in dieses Dunkel zu bringen.

Codename BZ
Szenario für Cthulhu Now, von Axel Hollman

Auf der Spur des geheimnisvollen neuen Kampfstoffes „BZ“ geraten die Charaktere unversehens in eine Verschwörung von New World Industries.
– Schädel aus Kristall und Edelstein

Zeugen längst versunkener Zivilisationen? von Daniel Hockman

Weltweit wurden in der Vergangenheit in ganz verschiedenen Ländern auf der Erde unabhängig voneinander mysteriöse Kristallschädel entdeckt, die uralt zu sein scheinen. Handelt es sich bei den Schädeln um Relikte des versunkenen Atlantis – oder einer anderen versunkenen Kultur? Stammen diese Schädel von einer außerweltlichen Intelligenz und stellen sie eine Art von Kommunikationsgerät dar? An den Sachartikel schließen sich verschiedene Abenteuerideen mit dem Tagebuch des Dr. Hall als Handout an.

Der Tante-Emma-Laden
Ein typisches Geschäft in den 1920ern, von Stefan Moriße

So manche Kriegswitwe des 1. Weltkrieges eröffnete einen Kramladen – jene Geschäfte, die von skurrilen dicken Frauen geführt werden, vollgeräumt mit allen erdenklichen Gütern sind und sich an jeder Ecke finden lassen. Diese klassischen Läden aus den 1920ern werden – einschließlich einer Warenübersicht mit Preisliste – als Schauplatz vorgestellt.

– Frank Belknap Long
Der Freund und Weggefährte Lovecrafts, von Holger Göttman

Frank Belknap Long war ein Schriftsteller aus dem Umfeld Lovecrafts und von diesem stark inspiriert. Die Hunde von Tindalos sind nur eine seiner Erfindungen. Dieser Artikel stellt den Freund Lovecrafts näher vor.

– Plotten für Spielleiter
Über das Konzipieren von Abenteuern, von Marcus Johanus

Während es in der letzten Ausgabe noch um das Abfassen von Abenteuern für Veröffentlichungen ging, widmet sich dieser Artikel dem Konzipieren von Abenteuern für die eigene Spielrunde.

– Sinn und Unsinn von Regeln
Betrachtungen von Thomas Michalski

– Im Interview: Heiko Gill
Der Cthulhu-Redakteur im Gespräch über Dementophobia, Niemandsland und den Hexer von Salem

Kaufen kann man die Cthulhoide Welten hier
Cthuloide Welten Homepage

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