der rollenspiel almanach logo
Urlaubsticker #2
06 Jun 2013

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kotzgammel. Grad den Artikel für den Almanach geschrieben und dann fliegt einem hier das W-lan weg. Logisch das ich den ganzen kram neu tippen darf. Fuck.

Ulrike von der Redaktion Phantastik bat mich Euch folgene Nachricht zu übermitteln:

Pünktlich zur RPC erschien eine neue Ausgabe des Zunftblattes. Das dreimal jährlich erscheinende Magazin ist eine Fundgrube für Rollenspieler, die sich über verschiedene Publikationen informieren möchten und dazu noch interessante Artikel und Abenteuer bekommen möchten. Dieses Mal ist das Zunftblatt hochaktuell und stellt die drei Newcomer des Jahres vor: Game of Thrones – das RPG; Iron Kingdoms; Splittermond. Unter dem Schwerpunktthema Krieg & Frieden geht es u. a. um die Darstellung von Krieg im Rollenspiel,  Kriegsfilme und Kriegsführung in Mittelerde. Dazu gibt es den zweiten Teil des Hollow-Earth- Abenteuers: Die letzten Tage von Pompeji, ein  Interview mit Iris Aleit und es werden Relationship maps als Möglichkeit zur Abenteuervorbereitung vorgestellt.
Das Zunftblatt gibt es auf Cons, bei http://wordpress.zunftblatt.de/ oder bei der Redaktion Phantastik (www.redaktion-phantastik.de).

 

Ausserdem fragen wir nach Euren Wünschen zur neuen Edition von Malmsturm. Wünsch dir was im Tanelorn.

Ulisses Spiele haben Digitale Goddies zum download bereitgestellt. Das Abenteuer des Free RPG-Day von 2011 We be Goblins steht auf deutsch zum Download bereit und kann ich jedem der einen wilden Oneshot spielen will nur wärmstens ans Herz legen.
Laut Paizo steht im übrigen We be Goblins too bereits in den Startlöchern. Da freu ich mich doch drauf. We be Goblins hab ich letztes Jahr mit Malmsturm Regeln geleitet und muss sagen ich hatte lang nicht mehr soviel Spaß beim leiten wie an dem Tag. Eigentlich möcht ich direkt zu den Downloads verlinken. Aber Ulisses hat grad Probleme mit der Website, die ist offline. Einfach mal hinsurfen die Tage und nach dem Downloads gucken.

Auf Tequilas Welt gibt es einen schönen Artikel zum Thema Import. Wer z.B. via Kickstarter oder von wo auch immer Kram nach Deutschland Importiert und sich nicht über den Ablauf sicher ist sollte sich den Artikel mal zu Gemüte führen.

FateCore und Fate Accelerated stehen im übrigen nun auch als Pay What you want Option bei Drive Thru RPG zur Verfügung:
DriveThruRPG: Fate Core System
DriveThruRPG: Fate Accelerated Edition

Ich war gestern in Toronto´s beiden Rollenspielläden 401Games und Hairy Tarantula hierzulande nimmt unser Hobby auch ab wie mir Torontonians berichten.
Auf dem Vormarsch sind Brettspiele und TCG. D&D4 und Pathfinder sind die größten Systeme nebst World of Darkness.
Im 401Games gibt es vorwiegend D&D während es in der Tarantula auch Indiekram gibt und ich dort sogar ein Elfquest RPG sichten konnte! ich bin zwar abgezogen ohne das gute Stück überleg aber grade stark nach absenden des Artikels mir das Teil zu gönnen.

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com