RPC ab 2009 in Köln
29 Apr 2008

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

RPC 2008 Logo

Die Role Play Convention zieht nach Köln

Initial E

s wurde gemunkelt und spekuliert nun ist die Katze aus dem Sack.
Laut Andreas Kuschel dem Veranstalter der RPC waren bis zu 23.500 Besucher auf der RPC. Trotz der Steigerung zu 2007 (12.000 Besucher) wird die Roleplay Convention nicht mehr in Münster stattfinden. Bei den Blutschwertern bestätigte Andre die Gerüchteküche mit den Worte:

„Quasi Weltpremiere auf Blutschwerter.de
Es geht nach Köln….Messegelände Köln
………….nun ist es kein Gerücht mehr“

Andre ist davon überzeugt, dass die RPC nächstes Jahr noch größer sein wird. Zu groß für die Halle Münsterland mit maximal 20 000 Quadratmetern Hallenfläche. Dagegen bietet Köln etwa 284 000 Quadratmeter in elf zusammenhängenden Hallen.

„Rein emotional möchte ich in Münster bleiben, schließlich sind hier meine Wurzeln. Aber die logische Konsequenz ist der Umzug nach Köln“,

Zur Premiere der Role Play Convention im vorigen Jahr waren 70 Aussteller und 12 000 Besucher gekommen. Am vergangenen Wochenende sind es genau 140 Aussteller und etwa 23 500 Besucher gewesen.

„Das war bombastisch, mehr geht einfach nicht.
Es ist auch eine Auszeichnung, wenn die international ausgerichtete Messe Köln uns haben will“

, sagt Kuschel.
2009 den Titel „weltgrößtes Rollenspiel-Event“ erringen ist das erklärte Ziel. Die bisher größte Convention ist die Gen Con in Indianapolis, mit etwa 26 000 Besuchern. Ich drücke die Daumen. Für mich ist der Wegzug nach Köln prima ist die Internationale Spielemesse im Oktober in Essen doch hier um die Ecke und Köln auch nur einen Katzensprung entfernt. Für Köln spricht aber auch das größere Einzugsgebiet, die bessere Erreichbarkeit und die günstigeren Übernachtungsmöglichkeiten. Köln hat eins der größten Jugendherrbergen der Welt, 4000 Betten a 18.- € die Nacht, und nur 200 Meter entfernt.
Laut RPC Website findet die nächste RPC vom 03. – 05. April 2009 in Köln statt. Also volle 3 Tage

Da ich selber nicht auf der RPC war muss ich Euch für Messerberichte zu:
Andreas, Den Jungs von der Dorp,
Spieletest.at, helden.de, Fundus Ludi und zu
Sirdoom schicken.
Audiovisuelle Eindrücke von der RPC gibt es dann zum einen von Dorp-TV als auch von Guilding.net die auch gern Fragen, die man bei Pen&Paper und TableTop nicht gern hört beantworten.

Gilt noch zu klären welche Farbwahl für nächstes Jahr ansteht. Blau? Ich tendier zu einem Braun mal sehen.

Zur RPC

1 Comment
1 Kommentare
  1. Ich finde es einfach nur schade, dass die rpc schon nach 2 Jahren umzieht. Ich wohne selbst in Münster und fande es toll das hier auch mal was los war. Leider konnte ich dieses Jahr nicht zur rpc gehen und habe mich deshalb schon auf das nächste Mal gefreut, was dann wahr. aber wegen des Standortwechsels wieder nicht klappen wird. Ansonsten wünsche ich der rpc und allen Besucher weiterhin viel Glück und möge beides wachsen die Anzahl der Besucher und die rpc selbst!
    Euer Philipp Biel aus MÜNSTER.

Sag was dazu

DriveThruComics.com