Rollenspielarchiv Fundus Ludi
25 Jul 2007

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Fundus Ludi Logo

Rollenspielarchiv

Initial M

omentan schießen ja etlose Projekte in der Rollenspielszene aus dem Boden so etwa auch Fundus Ludi. Die Webseitbetreiber hierzu: Hinter fundus-ludi verbirgt sich ein Archiv für Rollenspieler. Diese Plattform soll Interssierten Quellen und Material für spezifische Systeme zur Verfpgung stellen und somit ein probates Hilfsmittel werden. Das zur Verfügung gestellte Material soll breit angelegt sein und von offiziellen Charakterbögen über Erratas bis hin zu gut aufbereitetem und inoffiziellem Fan-Work beinhalten. Der Grundgedanke ist es also, nützliche Quellen und Ressourcen an einem Ort zu bündeln, und dem Interssierten die Suche und Arbeit so enorm zu erleichtern. Ein Rollenspielarchiv im Aufbau sucht talentierte und interessierte Autoren und solche die es werden wollen. Geplant ist ein Archiv/eine Datenbank welche Rollenspielmaterial jedweder Art (Charakterbögen, Abenteuer, Geschichten, Anleitungen, etc.) an einem Ort vereint. Hierbei soll sowohl offizielles öffentliches Material als auch Material von talentierten Schreibern genutzt werden. Da wir für die Grundlage dieser Datenbank einen kleinen Grundstock an Daten vorliegen haben wollen sind wir nun auf der Suche nach Materialien und Mitarbeitern.

Nun aber dazu was bzw. zu welchen Systemen und Settings Materialien gesucht werden:

  • Cthulhu
  • Savage Worlds (hauptsächlich Rippers, Deadlands)
  • WHFRP/WH40K
  • oWoD
  • nWoD
  • Space 1889
  • GURPS
  • (A)D & D
  • DSA
  • Unknown Armies
  • Gerade weil viele dieser Systeme im deutschen nicht, kaum noch oder gar nicht mehr bedient werden kann man in dieser Datenbank sein Material veröffentlichen und natürlich im angehängten Forum diskutieren oder gemeinsam erschaffen.

    Ihr habt also Material oder Interesse daran etwas zu schreiben und zu veröffentlichen, dann wendet euch an: fundusludi@googlemail.com. An dieser Stelle hier werdet ihr über den weiteren Fortschritt des Projektes auf dem laufenden gehalten, also schaut rein und erzählt es weiter, denn je umfassender so ein Archiv ist, umso nützlicher ist es für alle.

    Und damit haben die Seitenbetreiber auch recht. ich wünsch euch alles Gute!

    Auch wenn ich momentan bezweifle das viele Inhalte Ihren weg vom heimischen Schreibtisch ins Netz finden werden.
    Ein Kritikpunkt meinerseits ist die doch recht engen Systemauswahl. Eine allgemeine Anlaufstelle würde ich glaub ich besser finden.
    Wenn ich mir die aktuelle Umfrage anschaue, in der klar und deutlich zu Tage getragen wird das nach Abenteuern und Szenarien verlangt wird, im selben Zuge allerdings spärliche Beiträge zum aktuellen Wettbewerb hier eintrudeln mag ich doch eine gewisse Abgreifmentalität feststellen.

    So Frust ist raus ich hoffe ihr nehmt es nicht übel.
    Unterstützt Fundus Ludi !
    Unterstützt den Rollenspiel-Almanach !

    Fundus Ludi findet Ihr hier
    Den eigenen Webblog dazu hier

    No comments
    Sag was dazu

    DriveThruComics.com