Rolemaster ist da!!!
07 Jul 2007

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Rolemaster Logo

Neues Leben auf dem Spielemarkt

Initial D

er Rollenspielbereich ist sicherlich einer der größten des Spielemarktes und hat mit Filmen wie „Herr der Ringe“ eine wahre Renaissance erlebt. Aber seit Monaten häufen sich die negativen Schlagzeilen: Produktionen werden verschoben, verschleppt oder ausgesetzt. Die Gründe sind zahlreich, und man kann nur spekulieren, ob es auch an den immer stärker werdenden Computerspielen liegt oder ob diese nicht gerade auch ein positiver Faktor sind.
Doch mit dem heutigen Tag kann man das auch anders sehen: Rolemaster, ein Rollenspielsystem aus den USA, gibt es seit heute in deutscher Sprache. 13Mann, ein Verlag aus Düsseldorf, hat das System neu übersetzt, überarbeitet und – fast über Nacht – in ganz Deutschland in die Läden gebracht. Der Slogan „Eine Legende kehrt zurück“ hat dabei mehr für sich, als auf den ersten Blick vermutet wird. Rolemaster ist tatsächlich ein schlafender Riese (gewesen). Aber auf Grund der Entwicklungen auf dem Markt kann man es fast schon als mutigen Schritt bezeichnen, ein seit mehr als 10 Jahren abwesendes Spiel auf den Markt zurückzuholen.
„Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Rollenspiellegende bietet auf 288 vollfarbigen Seiten ein dynamisches und flexibles Spielsystem. Der Inhalt war seit je her erstklassig und mußte nur wenig verbessert werden. Wir haben nun die Gestaltung auf den gleichen Level gehoben und Rolemaster konkurrenzfähig gemacht.“, so Sebastian Witzman, einer der Macher des neuen Rolemaster, über die Neuerungen. Illustrationen wie die des italienischen Künstlers Lucio Parrillo sprechen da eine klare Sprache. Bernd Blecha faßt die ehrgeizigen Pläne zusammen: „Wir sehen uns in Konkurrenz mit den ganz großen der Branche. Wir wissen um die Stärke von Rolemaster. Es ist ein sehr überzeugendes Spielsystem.“
Seit heute kann man sich von der Arbeit des engagierten jungen Teams selbst überzeugen. Das Spielsystem ist deutschlandweit in den Läden. Interessenten finden auf der Webseite die Stützpunkthändler von Rolemaster aufgeführt, Fachhändler, die nicht nur das Spielsystem vorrätig halten, sondern auch das Spiel fachkundig präsentieren. Wer die Menschen hinter Rolemaster treffen möchte, der hat heute dazu auf der FeenCon in Bonn Gelegenheit, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Dort werden neben Demorunden auch die Zukunftspläne des Verlags zu Rolemaster veröffentlicht. Alleine dieses Jahr wird das System mit vier weiteren Werken verstärkt. Ohne Zweifel: Es gibt neues Leben auf dem Spielemarkt.
Mehr Informationen über das deutsche Rolemaster können im Internet unter www.sonnenfeste.de abgerufen werden.
Informationen zum Verlag
13Mann ist ein engagierter Verlag aus Düsseldorf, der neben Rollenspielen auch phantastische Literatur anbietet. Seit 2006 arbeitet das Team bereits an dem Spielsystem Rolemaster. Und für nächstes Jahr plant der Verlag die Veröffentlichung einer eigenen Spielwelt. Der Geschäftsführer von
13Mann, Volker Weber, ist kein Branchenneuling, sondern hat bereits zuvor in der Spielebranche Erfahrungen gesammelt, sowohl im Handel als auch in der Produktion. 13Mann hat für die Arbeit erstklassige Autoren und Mitarbeiter verpflichten können. Auf der Webseite des Unternehmens http://www.13man.de/ kann man sich über den Verlag, das geplante Programm und über die Unternehmensphilosophie informieren.
13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH
Friedrichstraße 73
40217 Düsseldorf
0211 / 90 32 94 – 400 (Tel)
0211 / 90 32 94 – 444 (Fax)
www.sonnenfeste.de

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com