Prentu Foto Online Service
16 Sep 2015

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Wir Rollenspieler stehen ja schon sehr auf Optik. Ich kann mich noch sehr gut an früher erinnern wie ich mir jedes Jahr die D&D Kalender oder Artbooks gekauft habe oder nach Postern Ausschau gehalten habe.

Mittlerweile ist es dank der immer weiter fortschreitenden Digitaldrucktechnik, nicht nur möglich auf allerlei Materialien zu drucken sondern auch in kleinsten Stückzahlen. Will sagen ab 1.

Drucke die in Fotoqualität auf Aludibond gedruckt oder richtig edel hinter Plexiglas kaschiert und mit Edelstahlabstandhaltern an die Wand montiert sind schon ein wirklich toller Blickfang. Wer es lieber etwas klassischer mag kann sogar das Objekt seiner Wahl in bestechender Qualität auf Leinwand drucken lassen und bekommt das gute Stück fertig auf Keilrahmen gezogen nach Hause geliefert.

Relativ neu sind Digitaldrucke direkt auf Holz. Holz verspricht da durch seine natürliche Maserung eine Bombenoptik.
Immer vorausgesetzt die Datei ist in entsprechender Auflösung verfügbar!

Warum ich so weit aushole, erstens bin ich durch meinen Beruf jahrelang damit konfrontiert worden und kenn die Mittel und Möglichkeiten. Zweitens habe ich jüngst einen der zahlreichen Onlinedienste ausprobiert.

Prentu Online Fotoservice ist eine Firma die nahezu den gesamten Bereich der Digitaldrucktechnik abdeckt und dir nebst Fotodienstleistungen, Fotobücher, Fotogeschenke, Fotokalender auch Wanddekorationen anbietet.
Die Möglichkeiten sind enorm gerade was den Rollenspielbereich angeht.
Das Kampagnentagebuch lässt sich mittels https://www.prentu.de/kalender/notizbuch/ abbilden.
Eine Landkarte der Spielwelt über eine der vielen Möglichkeiten der Wandekoration https://www.prentu.de/wanddekoration/ oder der eigene Charakter als Poster. Wer mag kann sich sogar eine Battlemat hinter Plexiglas kaschieren und mit Non-permanent Markern so ziemlich hochwertig rumkritzeln.
Prentu steht einem nicht nur mit einem komfortablen Uploaddienst, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite.

https://www.prentu.de/help/wissenswertes/#hochladen

Ich habe für Euch den Dienst getestet und mir folgendes drucken lassen.

Für Interessierte am Motiv gibt es hier mehr Informationen.

Ich habe eine paar Detailfotos gemacht und bin mit der gelieferten Qualität sehr zu frieden. Ich habe mich für einen Holzdruck mit Whitewash entschieden da ich die Winterlandschaft nicht durch die Farbe des Trägermaterials beinflussen wollte. Die Holzplatte ist nicht verzogen, kam ohne Macken an und der Zuschnitt der Platte stimmt bis auf den mm.
Die Farbgebung stimmt mit meiner Datei überein, obgleich wir hier natürlich über zwei verschiedene Farbräume und Physikalische Gegebenheiten reden.
Etwas sorge hatte ich da ich die Datei mit geringerer Auflösung als mir lieb war hochgeladen habe. Dank Materialstruktur und eingesetzter Ripsoftware ist davon aber nichts zu merken.
Bei einem Endformat von 60x30cm hatte meine Datei knapp 90 dpi für diejenigen unter Euch die sich für technischen Firlefanz interessieren.

Alles in allem bleibt mir nur zu sagen das ich mit der Auswahl, dem Bestellprozess und der Lieferung voll zufrieden bin. Meine nächste Bestellung ist auch schon in Arbeit.

Damit der Artikel nicht zu einem völligen Werbeartikel verkommt, der er irgendwo auch ist konnte ich 4 Gutscheincodes im Wert von 50 € für Euch abstauben.
Beantwortet bitte folgende Frage bis einschließlich 30.09.2015 via E-Mail an schatzkiste@rollenspiel-almanach.de:

 Wie heißt die Holzart die beim Fotodruck auf Holz in der Luxusastattung zum Einsatz kommt?

Der oder die Gewinner werden durch das Los gezogen und per Mail benachrichtigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

No comments
Sag was dazu

*

Auch das noch: Vor kurzem: Kommentare:
DriveThruComics.com