Neues zur Gentleman’s Edition Revised
03 Jul 2011

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

savageworlds Logo

neue Ausgabe

Christian Loenenthal Geschäftsführer des PrometheusGames Verlages lässt Neuigkeiten zur Kommenden Savage Worlds Ausgabe verlauten:

Die Gentleman’s Edition Revised nähert sich dem finalen Layout, der Drucktermin steht auch schon fest – Zeit ein bisschen was dazu zu erzählen. Zunächst mal: Das Buch ist besser als die Gentleman’s Edition und egal, ob ihr die GE schon habt oder nicht, die Revised lohnt sich in jedem Fall. Ok, ich geb’s zu, das würde jeder Verleger an meiner Stelle behaupten aber es stimmt, versprochen. Die SW:GER ist keine einfache, erratierte Neuauflage der GE sondern eine deutliche Weiterentwicklung. Hier mal die Fakten: So, wie die alte Gentleman’s Edition auf der Explorers Edition basierte, ergänzt um optionale Regeln älterer Editionen, so basiert die SW:GER auf der aktuellen Regeledition der neuen Savage Worlds Deluxe Edition von Pinnacle, natürlich jedoch wieder ergänzt um die optionalen Regeln älterer Editionen. Darüber hinaus haben wir bei der Erstellung der SW:GER mit der finalen Fassung der Deluxe Regeln gearbeitet und konnten so viele Unklarheiten erkennen, mit Pinnacle besprechen und für die SW:GER direkt verbessern. Wenn ihr so wollt, bekommt ihr mit unserer Revised Fassung eine verbesserte Fassung der Deluxe Edition. Das ist allerdings noch nicht alles. Wir haben uns bemüht, die Texte eingängiger zu gestalten, fragliche Passagen verständlicher zu formulieren und haben auch weitere Beispiele eingeführt. Es gibt nun einen Anhang zum Spiel mit Miniaturen, eine Liste der Mächte nach Rang usw. Wir haben uns ebenfalls bemüht, viele der Regeländerungen zu kommentieren und optionale Regeln aufzuzeigen, haben das aber nicht bei jeder Regeländerung getan. Zum einen sind die Änderungen einfach zu zahlreich und zum anderen möchten wir auch kein zerfasertes Spielsystem bei dem am Ende jeder mit anderen Regeln spielt. Wenn ich mir aber so ansehe, was in den letzten Tagen in den Foren über die Deluxe Edition geschrieben wurde, dann glaube ich, haben wir so ziemlich alle angesprochenen Punkte auch als relevant empfunden und entsprechend kommentiert.

Die Gentleman’s Edition Revised besteht jedoch, ebenfalls wie die alte GE, nicht nur aus Regeln, sondern auch aus Hintergrund. Wie ihr wisst, war die GE das Forschertagebuch unseres britischen Forschers Wilbert Goodberry Hamtpon und fasste seine Erfahrungen und Erlebnisse im Zusammenhang mit einem mysteriösen Artefakt, dem Weltenkompass, zusammen. Auch in dieser Hinsicht macht die Revised Edition eine Entwicklung durch. Wilbert ist schon lange verschollen. Seine Nachfolge im Jahr 2011 hat sein Enkel Tom Foster angetreten, seines Zeichens Professor für Exobiologie und erst seit kurzem Mitglied des Gentlemen Club. Tom steht noch am Anfang seiner Erfahrungen als Weltenreisender und erkennt erst nach und nach, dass sein Großvater ihm weit mehr hinterlassen hat, als nur Anweisungen und Regeln. Savage Worlds ist mehr als eine Welt und die Gentleman’s Edition Revised ist mehr als nur ein Regelbuch…

Nach diesem hoffentlich neugierig machenden Teaser, breche ich mal ab, denn ich will noch nicht zu viel verraten. Ein paar harte Fakten noch für den Schluss, weil ich weiß, dass sie dem ein oder anderen unter den Nägeln brennen: Auch wenn die SW:GER erscheint, die alte GE bleibt euch als PDF erhalten. Das PDF zur neuen Edition geht in den Shop, sobald es mir vorliegt, also nächste Woche und es wird ein Vorbesteller-Bundle zum Vorzugspreis geben. Wenn das PDF erscheint, ist das Buch bereits im Druck, da es im August erscheinen soll.

Links:

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com