Neues von Warrior, Rogue & Mage
21 Aug 2010

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Warrior, Rogue & Mage Logo

kostenloses Rollenspiel

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon über Michael Wolfs Rollenspielprojekt berichtet. Damals hatte er ein 4-seitiges PDF veröffentlicht, welches in weniger als24 Stunden entstanden war. Warrior, Rogue & Mage sind hier jedoch nicht die verfügbaren Klassen, sondern die drei Attribute jedes Charakters. Das Spiel selbst kommt komplett ohne Klassen aus. Das Regelsystem ist denkbar einfach. In einer Probe würfelt man 1w6, addiert das passende Attribut und +2 für die benutzte Fertigkeit. Hat man einen vom Spielleiter festgelegten Schwierigkeitsgrad erreicht oder übertroffen, war die Probe erfolgreich.

Auf Grund des großen Interesses hat Michael schließlich an einer überarbeiteten Version gearbeitet, die nicht nur neue und verbesserte Regeln, sondern auch ein professionelles Layout bietet. Hinzugekommen sind erweiterte Magieregeln, Optionalregeln für nichtmenschliche Spielercharaktere, neue Monster, Fahrzeugregeln und ein mehrseitiger Charakterbogen.

Wie schon die 4-seitige Variante ist die knapp 40-seitige WR&M Revised Edition kostenlos im Netz verfügbar und unter der Creative Commons Lizenz lizensiert. Erhältlich ist das Spiel auf DriveThruRPG.

Inzwischen gibt es auch schon einen ersten Ergänzungband, der über 20 neue magische Artefakte, designt von Colin Chapman (Autor von Atomic Highway und ION Guard), enthält.

Das Grundkonzept des Spieles ist in der Community auf reges Interesse gestoßen und so sind zur Zeit schon Spielvarianten für Science Fiction, das Agentengenre und Cyberpunk in der Mache. Man darf also gespannt sein, wie es mit WR&M weitergeht.

Links:

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com