MACABRE TALES
02 Nov 2011

Der Autor

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Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

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Domino-RPG?

Spectrum Games ist erfreut darüber, die Veröffentlichung von Macabre Tales bekannt geben zu können, einem mit Dominosteinen gespielten Rollenspiel, das zum Ziel hat, die Art der seltsamen Gruselgeschichten – aus der Tradition der „weird stories“ – aus der Feder von H.P. Lovecraft werkgetreu nachzuahmen, die in den 20er und 30er Jahren entstanden. Das Spiel ist für den Gebrauch von zwei Personen – einem Erzähler und einem Spieler – gedacht, es enthält jedoch auch detaillierte optionale Regeln für das Spiel mit mehreren Spielern.

Die Designerin des Spiels, Cynthia Celeste Miller, sagt dazu:

„Beim Entwerfen dieses Spiels verfolgte ich ein klares einfaches Ziel: Es sollte akkurat die Atmosphäre der Geschichten Lovecrafts an deinem Spieltisch erzeugen. Dies machte erforderlich, dass ich genau untersuchte, wie ein Rollenspiel eigentlich funktioniert, dass ich es auseinandernahm, modifizierte und dann wieder neu zusammenfügte. Das war ein zeitaufwändiger und anstrengender Prozess, aber ich bin der Meinung, dass das Endresultat die Mühen sicherlich wert war.“

Macabre Tales verzichtet absichtlich auf die Verwendung von Würfeln, weil es bemüht ist, die gewissenhafte, pedantische Natur von Lovecrafts Geschichten besser nachzubilden. Statt Würfel entschieden wir uns für den Gebrauch von Dominosteinen.

Hierzu meint Miller:

„Die Spielmechanismen mit Dominos sind so aufgebaut, dass der Spieler damit eine größere Kontrolle über das Ergebnis der Aktionen des Charakters besitzt. Der Vorgang ist weit weniger vom Zufall gesteuert, aber Glück spielt in der Gleichung immer noch eine Rolle. Es ist gerade genug Glück im Spiel, um den Spieler zu verunsichern und angsterfüllt an seinen Platz zu bannen.“

Ein anderer wichtiger Aspekt von Macabre Tales ist, dass es die „Beiträge“ anderer Schriftsteller zu dem von Lovecraft festgelegten Pseudokosmos völlig außen vor lässt. Es konzentriert sich allein auf diejenigen Teile, die er selbst geschaffen hat. Wenn Lovecraft mit einer Kreatur, einem Buch, einem Schauplatz oder einer Erzählung nichts zu tun hatte, dann findet man dies auch nicht in diesem Buch.

Die PDF-Version des Spiels gibt es bereits auf Drive Thru.

Die gedruckte Version wird am 5. November 2011 über das Print-on-Demand-Angebot von DriveThru veröffentlicht werden.

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