International Journal of Role-Playing
14 Sep 2011

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

rollenspiel Logo

Magazin zur Theorie

Hi ich hab grade im Tanelorn einen interessanten Thread gefunden! Florian berichtet über die zweite Ausgabe des International Journal of Role-Playing. Die ist zwar schon seit März draußen aber wenn du wie ich das Ding noch nicht kennst dürfte das nicht weiter schlimmsein. Das journal ist als kostenloser Download erhältlich und bespricht folgende Themen:

  • Defining Role-Playing Games as Language-Games (Jonne Arjoranta, University of Jyväskylä, Finland)
  • Playing House in a World of Night: Discursive Trajectories of Masculinity in a Tabletop Role-Playing Game (William J. White, Penn State Altoona, United States)
  • Immersion as a Prerequisite of the Didactical Potential of Role-Playing (Myriel Balzer, Philipps-Universität Marburg, Germany)
  • Stereotypes and Individual Differences in Role-playing Games (Noirin Curran, University College Cork, Ireland)
  • Sadomasochist Role-Playing as Live-Action Role-Playing: A Trait-Descriptive Analysis (J. Tuomas Harviainen, University of Tampere, Finland)

Für die dritte Ausgabe müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Was allerdings für leute die einen Atikel einreichen wollen gut ist. Denn wie es heißt:

xtended deadline for 3rd issue:
Due to several requests, the deadline for IJRP #3 has been extended.
The new submission deadline is September 15th, 2011.

Wenn du dich für Rollenspieltheorie interessierst dürfte das Projekt ziemlich interessant sein.
Links:

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com