Google-Dere
12 Okt 2008

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

DSA Logo

Dere als virtueller Globus

Initial M

it dem Fan-Projekt Google_Dere wird die Spielwelt zum Rollenspiel Das Schwarze Auge nochmal eine Stufe belebter gemacht. Während sich die einen freuen über diesen Detailreichtum den die Spielwelt seit über 2 Jahrzehnten ansammelte werden andere hingegen nur den Kopf schütteln. So oder so ist das Engagement lobenswert solch ein Projekt zu stemmen. Einige DSA-Spieler haben das Projekt Google-Dere aus der Taufe gehoben, ein Projekt das die Welt Dere auf den Erdenglobus von Google Earth transportiert. Zum Pojekt heißt es:

Als ich vor über einem Jahr folgende Neuigkeit auf Alveran las überkam mich euphorisches Erstaunen:
„Nach dem großen Erfolg von Google Earth ist an- gedacht, auch Dere vergleichbar zu präsentieren. Auch wenn es nicht „Google Dere“ heißen wird, so arbeiten bereits einige Entwickler daran, ein digitales Abbild der Dere-Kugel zu kreiieren. Grundlage sind die bereits vorhandenen 3D-Karten von Aventurien und die zahlreichen Land- und Städtekarten, die sich in 23 Jahren DSA angesammelt haben. Als Starttermin ist 2008 angedacht.“
Das klang wirklich zu schön um wahr zu sein. Und tatsächlich, im nächsten Moment realisierte ich, dass es der 1. April 2007 war. Nach der anfänglichen Enttäuschung dachte ich mir aber: Das muss doch möglich sein…
Und tatsächlich, es ist nicht nur möglich, es ist sogar sehr einfach Dere auf den Erdenglobus von Google Earth zu transportieren.  Also gründete ich das Dere-Globus Projekt, welches zum Ziel hat, eine Vielzahl von derographischen Daten auf der Derekugel zu präsentieren. Diese Seite bietet uns allen eine Plattform zum gemeinsamen arbeiten, diskutieren und Informationen austauschen.
Umso mehr Mitstreiter sich uns anschließen, umso detaillierter und umfassender wird dieser interaktive Atlas für Aventurien und Dere!“
Viel Spaß!

Links:

1 Comment
1 Kommentare
  1. Hallo
    Es freut mich hier über unser schönes Projekt zu lesen 🙂
    Wenn jemand interesiert ist, ist er herzlich eingeladen sich in unserem
    Forum anzumelden (Adresse nach dem Umzug:http://www.dereglobus.orkenspalter.com/forum/)
    Wenn jemand lust hat mitzumachen ist er dazu herzlich eingeladen.
    Werde Weltenbauer

    Gruß
    Salex

Sag was dazu

DriveThruComics.com