Fate Skill Shuffler V1.0
07 Jan 2010

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kein Logo

Fate Software

DarkFingolfin aus dem Blutschwerter-Forum hat was richtig cooles mit seinen Programmierkünsten gezaubert. Wer schonmal die Rollenspiele Spirit of the Century oder Starblazers Adventures by the book gespielt hat weiß das die Skillpyramide etwas fummelig sein kann. Die Skill-Verteilung, besonders mit einer breiteren Basis niederrangigen Skills, führte das zu einer nich tunerheblichen rumradiererei. Ein Mitspieler von DarkFingolfin bastelte sich kleine Papierschnipsel mit den Skills darauf, um diese bei der Erschaffung schnell hin- und herschieben zu können. Das zum Anlass nehmend, hat er sich gedacht genau das auf Digitalem Wege umzusetzen. Munteres Skillschieben und richtiges pyramidenbasteln ist nun also gar kein Problem mehr. Die Software ist aktuell noch Beta, es könnten also durchaus Fehler auftreten. Mir sind beim ausprobieren bisher keine untergekommen und unter Xp und Vista ( auch 64 Bit) läuft das Programm problemlos. Das Programm setzt das .Net Framework 3.5 voraus, der Installer sollte dieses aber selbstständig herunterladen und installieren, sollte es fehlen. Schön an der ganzen Sache ist das bei der Installation zwar alle Skills von Spirit of the Century und Starblazer Adventures hinzugefügt werden allerdings können die Skills in der XML-Datei Resources\skills.xml bearbeitet werden.
Zur Benutzung heißt es:

Am oberen Rand könnt ihr Charaktere hinzufügen, löschen und umbenennen. Rechts daneben kann die Kampagne gewählt werden (im Grunde die Angabe wie viele Punkte die Charaktere für Skills zu Verfügung haben).

Links könnt ihr die Skills durch anklicken zur Pyramide hinzufügen oder wieder daraus entfernen. Die neu hinzugefügten Skills werden automatisch korrekt in der Pyramide angeordnet. Entfernen kann man die Skills auch wieder direkt durch Klick auf das kleine rote x oben rechts im Skill.

Per Drag & Drop können die Skills verschoben werden. Sollte das Pyramidenschema nicht eingehalten werden, verfärben sich die entsprechenden Skills rot. Oben rechts seht ihr die ausgegebenen und noch übrigen Skillpunkte.

Links:

No comments
Sag was dazu

*

Auch das noch: Vor kurzem: Kommentare:
DriveThruComics.com