Engel Finale 2008
24 Nov 2007

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Engel Logo

Das Ende ist nah!

Initial S

eit einiger Zeit fehlen diverse Produkte des Engel Universums im Shop von Feder und Schwert. Grund genug die Gerüchteküche brodeln zu lassen. Aufgrund vielerlei Nachfragen richtet sich der Verlag mit folgender Ankündigung an die Spieler und Spielleiter:
„Da uns in den letzten Wochen mehrfach Nachfragen erreichten, weshalb wir unsere ENGEL-Reihe denn einstellen würden, gilt es nun, dieses Mißverständnis – wo auch immer es seine Wurzeln haben mag – aus der Welt zu schaffen.

Schon als Feder&Schwert im Jahr 2001 mit dem Comic „Pandoramicum“ die erste ENGEL-Publikation veröffentlichte, stand fest, daß wir nicht nur ein neues Erzählspiel auf dem Rollenspielmarkt etablieren wollten, sondern daß wir darüber hinaus mit ENGEL eine Geschichte zu erzählen hatten. Der geheimnisvolle Schleier, der über dem gesamten ENGEL-Universum liegt, sollte Stück für Stück, mit jeder weiteren Publikation ein klein wenig mehr, gelüftet werden, bis unsere Geschichte letztendlich zu ihrem Ende kommen und alle Mysterien offen liegen würden.

ENGEL wird im Jahr 2008 nicht eingestellt werden, vielmehr wird unsere Geschichte 2008 ihren Höhepunkt und letztendlich dem Jahresende zu auch ihren Schlußpunkt erreichen – der Erzählkreis schließt sich. Für die Phantasie und die Spielfreude der ENGEL-Fangemeinde, der an dieser Stelle für ihre Treue und Begeisterung herzlichst gedankt sei, bedeutet dies natürlich noch lange kein Ende ihrer eigenen Geschichten.

Es ist richtig, daß Feder&Schwert die Veröffentlichungsplanung zu ENGEL, gemessen an der Anzahl der angekündigten Publikationen, deutlich verschlankt hat – so erscheinen das Liber Raguelitorum und das Buch über Ketzer und Kulte gar nicht, während das Liber Ordinorum ab Mitte Dezember als e-Book zur Verfügung stehen wird. Die Inhalte respektive Informationen in diesen Büchern gehen jedoch nicht verloren, sondern fließen in die vier letzten ENGEL-Publikationen ein, die wir Ihnen im Laufe des Jahres 2008 voller Freude präsentieren werden:
Der Samaelitenroman „Deus vult“, der unmittelbar an die Ereignisse in „Exodus“ anschließt, der Quellenband über die Samaeliten und schlußendlich der jeweils abschließende Roman und der abschließende Quellenband zu ENGEL.“

Zur Verlagswebsite von Feder und Schwert

7 Comments
7 Kommentare
  1. Also wird Engel 2008 doch eingestellt. 😉

  2. Ich sehe schon einen Unterschied zwischen eingestellt und zu Ende geführt.

  3. Das war doch von vornherein bekannt gegeben das Engel ein endliches Rollenspiel sein würde. Bin mal gespannt was sie danach machen. Genug zu tun hätten sie ja mit Warhammer FRP / 40K und DnD 4.0.

  4. Engel wird nicht abrupt eingestellt, aber mit einem Notprogramm beendet.
    Ich finde das wiederholte ankündigen von Produkten, gefolgt von schleichender Absetzung, nicht wirklich lobenswert.
    Allgemein läßt die Informationspolitik von F&S zu wünschen übrig.

  5. Das Engel zu einem Ende kommen wird war Bekannt das stimmt. Und das die Informationspolitik fraglich ist stimmt leider auch. Ist es denn schon raus das F&S die Lizenz für 40 K bekommen haben? Ich weiß von einer Interessensbekundung aber nicht ob was draus wurde

  6. Ob F&S die Lizenz für W40K hat weiss ich nicht. Ich gebe aber mal davon aus. Aber Carsten hat schon recht, wie F&S mit seinen Fans umgeht ist nicht wirklich toll.

  7. Versuch mal Informationen zu bekommen oder eine Antwort auf eine Frage zu erhalten….

Sag was dazu

*

DriveThruComics.com