Cthulhu News
25 Aug 2010

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kein Logo

Podcast, Musik und Magazin

System Matters haben zusammen mit Cthulhus Ruf zum 120. Geburtstag von Howard Phillips Lovecraft eingespielt. Dabei fördern sie interessantes zu seinem Leben, sein Wirken seine Schrullen, seine Geschichten und vieles mehr zu Tage. Der Podcast selbst ist mit wirklich toller Musik unterlegt die sogar noch kostenfrei zum herunterladen im Netz steht. Ausserdem gibt es noch weitere Cthuloide Neuigkeiten. Pegasus Spiele bringt pünktlich im Oktober wie es heißt die Cthuloide Welten 19 damit dürfte der Erscheinungstermin auch klar sein. Zur Messe Essen dürfen wir uns dann freuen auf:

Das offizielle Cthulhu-Magazin bietet in Ausgabe 19:

Der tiefe Fall des Dr. Erben (Abenteuer Deutschland 1920er)
Im tief verschneiten Harz, dicht am Brocken, hat sich Dr. Erben niedergelassen, einer der genialsten Ärzte des Deutschen Reiches. Er hat eine Methode gefunden, Krebs zu heilen, und wird deswegen von den Charakteren aufgesucht. Doch beginnt bald eine Serie von scheinbar unzusammenhängenden unheimlichen Ereignissen. Das Geheule des Brockengespenstes schallt vom Berg, merkwürdige Wanderer bekommen mysteriöse Kisten mit Ausrüstung geliefert, und dann treibt sich da noch ein gefährliches Wesen herum. Ein atmosphärisches und packendes Abenteuer von Mirko Bader.

MorgenGrauen (Abenteuer Deutschland 1920er)
Die Charaktere müssen eine Nacht in einem Haus überstehen, das sie nicht mehr verlassen können. Jede weitere Information würde zuviel von der Handlung verraten. Ein cthuloides Kammerspiel von Sebastian Weitkamp, das einst für den aus dem Programm genommenen Abenteuerband “Kleine Räume” verfasst wurde.

Die versunkene Stadt (Expeditionsabenteuer 1920er in die Sahara)
Im Laufe der Zeitalter haben viele Leute von Gerüchten über eine Stadt erzählt, die von dem alles verschlingenden Sand der Sahara geschluckt wurde. Sie ist unter vielen Namen bekannt, doch einer der bekanntesten Namen für die Region ist Katuris, eine Stadt, die man dem Reich von Atlantis zuordnet. Zwar kursieren zahlreiche Geschichten über die versunkene Stadt von Atlantis, doch gibt es nur wenige Fakten. Ein Abenteuer von William Jones.

Tunguska
Was hat sich 1908 in Tunguska wirklich ereignet? Welche Katastrophe fand dort statt? Dieser ausführliche Artikel von Stephan Behrens stellt den Stand der Forschung dar, präsentiert verschiedene Theorien und bietet mehrere Ansätze, das Ereignis im Zusammenhang mit dem Cthulhu-Mythos zu präsentieren. Die Darstellung geht im Umfang über diejenige im Quellenbuch “Terra Cthulhiana” hinaus und bietet neue Ansätze.

Harry Price, der Geisterjäger
In diesem Artikel werden der Werdegang und das Wirken von Harry Price, dem selbsternannten Geisterjäger, beleuchtet, der von 1881 bis 1948 lebte. Ein Beitrag aus der Reihe “Personen in den 1920ern” von Tim Scharnweber.

August Derleth
Derleth, bei Lovecraft verewigt als Comte d’Erlette, Autor von “Cultes des Goules”, war ein Schriftsteller, der nach Lovecrafts Tod dafür sorgte, dass der Cthulhu-Mythos weiterlebte und in den Werken vieler anderer Autoren, auch von ihm selbst, aufgegriffen wurde. Ein Autorenportrait von Holger Göttmann.

Der unheilige Windhund
Auftakt zur Reihe “Geschichten aus dem Mittelalter” von Nathanael Busch. In der Reihe werden aufwändig gemachte authentische Handouts (hier: Buchauszug in lateinischer Sprache) präsentiert und mit Ansätzen versehen, wie diese als Aufhänger oder Teil von Mittelalter-Abenteuern, aber auch Abenteuern aus späteren Epochen verwendet werden können.

Im Interview: Charles und Janyce Engan
Die Autoren der Mega-Kampagne “Berge des Wahnsinns” plaudern aus dem Nähkästchen und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Das, den letzten Teil des neuen Regelkonzepts für Cthulhu und noch mehr findet sich in Cthuloide Welten #19.

132 Seiten, Softcover, 9,95 Euro. Erscheint voraussichtlich im Oktober 2010.

Links:

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com