City System
11 Jan 2010

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Western City Logo

Generisches Spielleiterloses System?

Ich spiele gern Western City, auch weil es einfach wunderbar anpassbar ist. Anstelle der Stadt im Wilden Westen kann man auch wunderbar eine Burg oder eine ganze Mittelalterliche Stadt nutzen, das Fort wird zum Zwergenreich und die Indianer zu den Elfen. Quick and Dirty! Funktioniert wunderbar, genauso wie anstelle Blauer Bohnen in den Staub zu jagen mit Laserknarren über die düsternen Decks einer Raumstation zu fetzen. Freut mich das Autor Jörg Dünne in seinem Blog schreibt das er derzeit am City System werkelt:

Ich habe die Regeln vom Western Genre gelöst und erheblich an den Beschreibungen zu vielen Fertigkeiten gefeilt um sie leichter verständlich zu machen. Da fließen die Erfahrungen der letzten 50 Runden mit ein, wo sich teilweise neue Probleme mit den Beschreibungen gezeigt haben. Im Zuge der Überarbeitung kommt auch eine an das City System angepasste Version des Universalis Dawn of World von Pi Halber zum Welten oder Städtebau einpasse. Da existiert auch eine Wave für, die ich mal wieder besser pflegen sollte.

Was ist noch neu?

Neben PSI gibt es eine breiter Tabelle mit Fertigkeiten, die Drei Attribute bekommen alle separate Trefferpunkte um soziale Kämpfe, Magie und körperliche Auseinandersetzungen nicht nur über das Attribut Herz laufen zu lassen. Natürlich mit einer besseren Beschreibung.

Ich freu mich drauf!

Links:

1 Comment
1 Kommentare
  1. Ich finds klasse!

Sag was dazu

DriveThruComics.com