13 mann verlag logo
13 Mann wollen Harp übersetzen?!
06 Jan 2013

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Der 13 Mann Verlag geht im hauseigenen Forum derzeit der Frage nach ob die Spielerschaft Interesse an einer deutschen Ausgabe von Harp haben würde. Wie siehst du das? Schließt HARP (High Adventure Role Playing) eine vorhandene Lücke zwischen Aborea und Rolemaster?

Kein Schlagwort
6 Comments
5 Kommentare
  1. Ich finde HARP ist ein Flop. Zu wenig Inhalt zu unhandlich im Spielfluss und zu unausgewogen. Nach den ersten paar erspielten Stufen ist das System nur noch ärgerlich.

  2. Ich befürworte auch eine Übersetzung von HARP und zähle definitiv als potentieller Kunde.

    Ich sehe HARP auch nicht als Konkurrenz für Rolemaster an.
    HARP wird viele Kunden gewinnen, die RM wegen seiner für diese Kunden zu hohe Komplexität nicht einsetzen würden.
    Und eingefleischte RM Spieler werden deswegen nicht aufhören, RM zu spielen.
    Dazu kommt, dass der Grundregelwerk Umsatz für RM deutsch längst „gelaufen“ ist.
    RM Kunden kaufen Supplements. HARP kauft man als Grundregelwerk.

    Ein HARP SF würde ich ebenso genial in deutsch finden. Und auch da gibt es keine Konkurrenz zu Traveller (gleiche Argumentation). Da würde ich HARP Fantasy aber zunächst nehmen und bei einem Erfolg mit HARP SF nachlegen.
    Mit HARP SF hätte man vor allem eine Kombi zu HARP F, mit der man SF&F spielen kann, ohne das Regelsystem zu wechseln…

    Also, Daumen hoch und alle, die Interesse haben, bitte bei 13Mann ins Forum und einmal laut „HIER!“ rufen! 😉

  3. @ghoul kannst du deinen Eindruck näher beschreiben?

  4. Bitteschön:
    http://ghoultunnel.blogg.de/20.....-fur-harp/
    Der Text stammt allerdings von vor 6 Jahren, inzwischen würde ich HARP gar nicht mehr anfassen. Settembrini hatte in allen Punkten recht.

  5. Danke für den Link.

    Naaaaguuuut die Kritik ist sehr subjektiv und zielt auf Punkte ab die in Eurem Tars gefordert werden. Nachvollziehen kann ich den ein oder anderen Punkt aber nicht alle. Deine Meinung scheint sich aber auch ganz schön gedreht zu haben. Da ich aber kein Tarsler bin …

Sag was dazu

DriveThruComics.com