Meet A Roleplayer (m/f/d)“ bringt Rollenspieler*innen ins Gespräch
27 Jun 2021

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Eigentlich hatte Oliver Berger mit den bereits im Eskapodcast vorgestellten Projekten und Ideen schon genug zu tun.
Trotzdem wurde aus der Anfang Juni geäußerten Idee, Menschen mit Bezug zur Fantasy- und Sci-fi-Community näher vorzustellen als es z.B. ein Social-Media-Profil der Person erlaubt, schon zum Ende des Monats hin mit „Meet A Roleplayer“ ein Format, welches gerade die zweite Ausgabe live gestellt hat.
Der ursprüngliche Gedanke, nur einen kurzen Talk über 15 – 20 Minuten zu veranstalten, wurde schon mit der ersten Episode gekippt. Gastgeber und Gäste haben sich einfach deutlich mehr zu erzählen. Die Bandbreite der Themen ist dabei so vielseitig wie die Gäste selbst. Alle hatten und werden aber einen Bezug zu Fantasy und/oder Science Fiction haben, fast alle aus dem Rollenspieler*innen-Blickwinkel betrachtet.

Die ersten beiden Episoden findet ihr hier:

Weitere Episoden sind wöchentlich geplant und Stand heute sind 31 weitere Personen in der Pipeline, was Anfang Juni noch völlig undenkbar schien! Diese Anzahl an Gästen würde bis in den Februar 2022 genügen, was natürlich großartig wäre!

Ebenfalls geplant ist, auch Gesprächsrunden zu bestimmten Themen („Verlagslandschaft in Deutschland“ wie in Ep02 mit Oliver Hoffmann angerissen oder „Weltenbau für Spielleiter*innen“ oder oder) anzubieten und diese live aufzuzeichnen. Dies dann auch mit begleitenden Blogposts, die Inhalt und Ergebnisse dieser Runden auf thirdparty publishing zusammenfassen.

Falls euch interessiert, womit sich Oliver aktuell noch so beschäftigt, hier ein kleiner Überblick: gemeinsam mit einer Gruppe gleichgesinnter Menschen wird der ivfsf, der Interessenverband Fantasy & Science Fiction, als eingetragener Verein gegründet. Dies u.a. mit dem Ziel, die Szene weiter zu professionalisieren, Lobby-Arbeit zu betreiben und Ansprechpartner*innen und Expert*innen zu stellen und zu vermitteln.
Außerdem ist ein neuer Verlag mit internationaler Ausrichtung und Fokus auf Fantasy und Sci-Fi in Arbeit, Third Party Publishing. Hierüber möchte Oliver auch ab Ende 2021 sein düster-apokalyptisches Sci-Fi-Setting PANEC (Post Apocalyptic Near Earth Campaign) (3) auf den Markt bringen.
Falls ihr nun Lust bekommen habt, auch mal eine gute Stunde mit Oliver über die genannten oder verwandte Themenbereiche zu plaudern, meldet euch gern bei ihm! Erreichbar ist er über http://oliverberger.me und natürlich über die vorher genannten Projekte.

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com