Fiasko – Das Kartenspiel von Pro Indie
29 Dez 2021

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Anno 2009 waren die wenigsten Rollenspielenden scharf darauf, ein echtes Fiasko zu erleben; Kluge Problemlösungen und grobe Machtfantasien prägten D&D und Konsorten. Seitdem hat sich viel geändert, und Fiasko ist zweifellos eins der Spiele, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass sich unser Hobby in die unterschiedlichsten Richtungen entwickelt hat. Hier geht es um zweifelhafte Charaktere, die zweifelhafte Dinge tun, um am Ende zu zweifelhaften Ergebnissen zu gelangen ... und es ist ein GEWALTIGER Spaß!

Gerade veranstaltet Pro Indie ein Crowdfunding für die 2. Deutsche Edition.
(Mehr zu Fiasko selbst kann man im Crowdfunding lesen, oder man sieht sich direkt eine Runde auf Youtube an.)


Neben der ungewöhnlichen Prämisse ist es aber auch die Anpassungsfähigkeit des Spiels, die dafür gesorgt hat, dass es über ein Jahrzehnt und zwei Editionen später immer noch auf dem Spieltisch landet: Mal ereignet sich das Fiasko in einer amerikanischen Kleinstadt, mal im Wilden Westen, mal in einer Forschungsstation am Nordpol und mal in einer Fantasy-Kneipe, ganz als würde man doch wieder D&D spielen. Die Regeln allerdings bleiben mit jedem dieser "Kulissensets" gleich, und so ist Fiasko praktisch endlos spielbar. Wer will, kann sich sogar ohne viel Aufwand sein eigenes Kulissenset zusammenstellen!

Dass es die aktuelle Edition - als angenehm vereinfachtes Kartenspiel - auf Deutsch gibt, ist da nur angemessen, und nun gibt es endlich auch die Möglichkeit, die vier Erweiterungen mit zusätzlichen Kulissensets zu bekommen. Das entsprechende Crowdfunding könnte allerdings noch ein wenig Liebe gebrauchen, denn sollte es an ein paarhundert Euro scheitern, hätten wir ausnahmsweise ein echtes Fiasko. Werft einen Blick drauf!
No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com