Crowdfunding für das Erzählrollenspiel „Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen“
11 Okt 2022

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Heute Abend (Dienstag, 11.10.2022 um 19:00 Uhr) startet das Crowdfunding für das Erzählrollenspiel „Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen. Darin geht es um das zwischenmenschliche Drama zwischen jungen Damen aus gutem Hause in einem Mädcheninternat der 1950er Jahre und deren Umgang mit den an sie gestellten Erwartungen. Das Spiel nutzt das Firebrands-System von D. Vincent Baker und Meguey Baker (bekannt von Apocalypse World) und erschien erstmals im Oktober 2021 als erstes deutschsprachiges Firebrands-Spiel überhaupt. Das Crowdfunding finanziert die zweite, gründlich überarbeitete und erweiterte Ausgabe unter dem Dach des im August gegründeten Rollenspielverlags Plotbunny Games. Mit zusätzlichen Illustrationen und einem komplett neuen Layout wird das Spiel nicht nur als PDF, sondern erstmals auch als gedrucktes Softcover-Buch erscheinen.

Thema & Setting (Mädchenpensionat der 1950er Jahre)

In einem Mädcheninternat in den 1950er Jahren tre?en sehr unterschiedliche junge Damen aus gutem Hause aufeinander, die dort zusammenleben und auf ihre Zukunft als Ehefrauen, Mütter und Damen der höheren Gesellschaft vorbereitet werden sollen.

Das zwischenmenschliche Drama zwischen diesen jungen Damen steht im Zentrum des spielleitungslosen Rollenspiels “Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen” von Andrea Rick. Die jungen Damen rivalisieren und verbünden sich, vertrauen und verletzen einander, streiten sich und schwärmen vielleicht füreinander.

Im Hintergrund schwingen dabei die Fragen mit: Wie gehen die jungen Damen mit den an sie gestellten Erwartungen um? Welche Freiheiten finden sie in ihrer restriktiven Umgebung? Welche Konsequenzen haben ihre Entscheidungen?

Regeln & Mechaniken (Firebrands-System)

Bei der Figurenerstellung wählen die Spielenden zuerst eine Clique und entscheiden sich für die traditionellen Hausfrauen, die akademischen Bücherwürmer oder die rebellischen Trotzköpfe. Dann werden ein paar Eigenschaften ausgewählt, einige Fragen zur Figur und den Beziehungen untereinander beantwortet und schon geht es mit der ersten Szene los!

Die “Szenen” sind zwölf verschiedene Minispiele, die in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden (z.B. Gerüchteküche, Ein Tanz, Ein Streitgespräch, Ein Wahrheit oder Pflicht-Spiel). Jede Szene beginnt mit einer gemeinsamen Vorbereitungsphase, in der die Anfangssituation aufgesetzt wird. Dann folgt die Spielphase, in der die Spielenden mit Hilfe von Frage- und Promptlisten neue Elemente ins Spiel bringen oder ihren Dialog bzw. ihre Handlungen beschreiben oder ausspielen. Nach einigen Minuten endet die Szene und die nächste Person sucht eine neue Szene aus.

  • Firebrands-System von D. Vincent Baker und Meguey Baker (Erzählrollenspiel)
  • 3-6 Spielende (inkl. mitspielende Moderation), keine Spielleitung
  • vorbereitungslos
  • für Oneshots, Fewshots oder Kurzkampagnen
  • würfellos; manche Szenen nutzen einen Münzwurf für Entscheidungen oder Spielsteine zum Punkte zählen
  • Game Design: Andrea Rick
  • Illustrationen: Christiane Ebrecht, Andrea Rick
  • Layout: Andrea Rick
  • Crowdfunding-Beratung: Jasmin Neitzel

Der Verlag: Plotbunny Games

Plotbunny Games ist ein frisch gegründeter Verlag für Rollenspiele und Erzählspiele aus Berlin. Wir legen einen Schwerpunkt auf einstiegsfreundliche, gut erklärte und ansprechend gestaltete Spiele, besonders gern von marginalisierten Kreativen. Wir verö?entlichen Spiele aus den Genres Fantasy, Science Fiction und Realweltliches. “Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen” ist unser erstes Projekt, weitere sind bereits in Arbeit.

Die Game Designerin: Andrea Rick

Andrea Rick ist Game Designerin, Grafikdesignerin, Übersetzerin und Lektorin und die Inhaberin von Plotbunny Games. Sie wurde für mehrere Rollenspiel-Preise nominiert (darunter das Diana Jones Emerging Designer Program) und hat zuletzt mit ihrem Rollenspiel-Mystery den zweiten Platz im Brindlewood Bay Writing Contest gewonnen.

Kontakt: Plotbunny Games – Andrea Rick

1 Comment
0 Kommentare
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com