Traveller 5 in deutsch
09 Jun 2012

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Laut Sebastian Witzmann von 13 Mann wird es die 5 Ausgabe von Traveller auch in deutscher Sprache geben. Derzeit findet ein Kickstarter-Projekt um die 5 Ausgabe in englischer Sprache Wirklichkeit werden zu lassen statt. Da das Projekt übererfolgreich ist dürfen sich deutsche Spieler also freuen.
Dazu heißt es:

13MANN BRINGT T5 PLUS(!) MONGOOSE TRAVELLER!

Marc Millers 5. Edition von TRAVELLER – kurz T5 – gehört zu den am Längsten bereits vorangekündigten und gierigst erwarteten Rollenspiel-Releases eines klassischen Rollenspiels.

Mit der T5-Initiative auf Kickstarter (http://www.kickstarter.com/projects/trav…ler-5th-edition) ist neue Bewegung in die von einigen schon als Vapor Ware betrachtete TRAVELLER-Neuauflage gekommen: Binnen weniger Tage wurde die Zielmarke von 24.000 US$ zur Produktion des massiven, 600 Seiten starken TRAVELLER 5 Hardcover-Komplettregelwerks geknackt, wenige Tage später wurde die 200%-Marke geknackt, inzwischen ist auch die VIERFACHmarke nah – und es sind noch immer 24 Tage übrig, um das Kickstarter-Projekt zu unterstützen.

13Mann hat bereits frühzeitig Kontakt mit Marc Miller aufgenommen und sich die deutsche T5 Lizenz gesichert: So zeitlich nah am Release der englischen Originalversion wie möglich, wird 13Mann eine deutsche Hardcover-Vollversion des TRAVELLER 5 Regelwerkes herausbringen, und auch weitere T5-Umsetzungen früherer TRAVELLER-Quellenbücher sind geplant. Die T5 Übersetzungen laufen schon vor dem englischen Buch-Release an!

Die Sensation: Die Publikation von T5 bei 13Mann hat keinerlei Auswirkungen auf deutsche Neuerscheinungen für Mongoose TRAVELLER! Beide Systeme werden parallel und gleichberechtigt unterstützt, denn in der Tat setzen beide TRAVELLER Regelversionen unterschiedliche Schwerpunkte an Komplexität und Umfang. Und bedienen damit die jeweiligen Wünsche unterschiedlicher TRAVELLER Fans jeweils optimal.

Ebenso, wie 13Mann also mit dem Projekt Invasion 2071 (http://invasion2071.de/) ein alternatives TRAVELLER Setting mit alternativen Regeln unterstützt und in Zukunft auch weitere Spiele und Settings auf Basis der TRAVELLER Regeln herausbringen wird, ist auch der parallele Support von T5 und MGT (Mongoose TRAVELLER) bei 13Mann gesichert.

On top werden wir – ähnlich den ABOREA-Abenteuern für das gleichnamige Spiel (http://13mann.de/index.php?cat=5) und die ROLEMASTER-Welt gleichen Namens – Setting-Materialien entwickeln, die für MGT und T5 gleichermaßen genutzt werden können und durch hohe Spielrelevanz eine direkte Hilfe für ALLE Spielrunden im TRAVELLER Universum darstellen.

Das Tor zu den Sternen steht weiter auf als je zuvor.

Lichter dimmen … UND SPRUNG!

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com