rollenspiel nova
Nova 2. Auflage
30 Mai 2012

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Das Team rund um das Sci-Fi-Rollenspiel Nova hat nun angekündigt was für 2012/2013 so ansteht. Das ausverkaufte Basisbuch wird in einer umfassend überarbeiteten Edition nachgedruckt erhält extra Inhalte und ein neues Layout.
Dazu heißt es von Chefredakteuer Daniel Scolaris

Hallo liebe(r) NOVA- und Rollenspieler(in)

Es ist bereits im Forum, auf Facebook und auf Veranstaltungen angeklungen: Aufgrund der Nachfrage und der Möglichkeit, mit Prometheus Games gemeinsam eine grosse Auflage für NOVA zu machen, haben wir uns dazu entschieden dieses Projekt umzusetzen.

Warum?
Wir werden dank PG die Möglichkeit haben, im deutschen Einzelhandel vertreten zu sein und planen daher eine Neuauflage mit 1.000 Exemplaren.

Wir nutzen die Gelegenheit, Errata einzupflegen, Regelupdates vorzunehmen, manche Regeln zu streichen, Regeltexte prägnanter und verständlicher zu machen, weiteres Balancing und euer Feedback einzubauen. Ausserdem werden wir unser neues Layout anwenden, welches in der Form auch für die Trilogie geplant ist. Wir freuen uns, dass Sophia Pohle den Satz übernommen hat.

Durch (Regeltext-) Kürzungen haben wir die Möglichkeit, etwas mehr Inhalt einzubauen. Wir haben uns dafür entschieden, ein Abenteuer extra für das NOVA-Basisbuch zu entwickeln, für das ausserdem ein Planetensystem ausgestaltet wurde (Pforte Meropis in der Zentralen Sphäre). Das Abenteuer enthält natürlich auch noch Werte für Gegner – alles in allem hoffen wir Eure Wünsche nach diesen Punkten damit befriedigen zu können. Sicherlich hat ein Start-Abenteuer im Basisbuch noch gefehlt.
Sebastian Rupp hat ausserdem eine wunderschöne Galaxiskarte in Arbeit, die ebenfalls in Farbe zusätzlich zur ZS-Karte in der Neuauflage Einzug findet.
Auch den Ruf nach Beispielartifikanten haben wir gehört und Kay Elzner hat uns 4 wunderbare Exemplare geliefert:)
Kamil Schulz dagegen hat zum Pinsel gegriffen und arbeitet an Szenenillustrationen, je eine die At’rank-gulor und für die Cassiopier.

Du bist bereits NOVA-Kunde?
Du erhältst als bisheriger ebook-Kunde und/oder Basisbuchkunde von uns das neue PDF kostenlos. Wie das genau dann vonstatten gehen wird, geben wir im Forum und bei Facebook bekannt bzw. die bei uns registrierten Kunden erhalten eine Email.

Wann ist es soweit?
Das Layout hat begonnen und wird hoffentlich in etwa vier Monaten abgeschlossen sein. Dann erfolgt der Druck. Wir wollen zur Spielemesse erscheinen, ein offizieller Releasetermin wird aber erst bekannt gegeben, wenn wir da sicher sein können;) Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wie läuft‘s mit der Trilogie?
Auch Band 1 ist in Arbeit. Die Illustrationen sind in der Mache, die Texte knapp zur Hälfte fertig. Auch an Band 2 wird schon textlich gearbeitet.
Das Konzept der Trilogie ändert sich durch die Möglichkeit einer Neuauflage des NOVA-Basisbuchs: Es werden keine Basisbuch-Regeln einfliessen, sondern es wird ein reiner Quell- und Abenteuerband.
Band 1 wird ein Quellenband zum Imperium, Band 2 zu Vega und den Veganoiden und Band 3 schliesslich zu Guanku oder zur Konföderation.

Der bisherige Projektplan sieht eine Veröffentlichung von Band 1 zur RPC im nächsten Jahr vor. Durch die Neuauflage und die Konzeptänderung hat sich diese Verzögerung leider eingeschlichen. Bitte bedenkt auch, dass wir ein kleines Team sind, deswegen sind wir nicht so schnell wie ein gut aufgestellter Verlag. Jeder von uns hat einen festen Job oder Studium + Nebenjob(s) und opfert seine spärliche Freizeit – völlig unterbezahlt;) – für ein Projekt, an dem wir Spass haben;)

Bis dahin wünschen wir schöne Ausflüge im NOVA-Universum!

Viele Grüsse
Daniel Scolaris
NOVA-Chefentwickler

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com