Mephisto #50
16 Nov 2010

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kein Logo

Spielemagazin

50 Ausgaben jung geworden ist MEPHISTO: Pünktlich zur SPIEL 2010 in Essen wurde die große Jubiläumsausgabe veröffentlicht!
Das Fantasy-Magazin für Spiele, Bücher und Comics ist mit der aktuellen Ausgabe ganz seiner Tradition verpflichtet geblieben, Spiele- und Fantasyfans mit reichlich Information aus dem phantastischen Genre und üppig Spielmaterial zu versorgen!

Als besonderes Highlight liegt dem Jubiläumsheft als gratis Beilage das offizielle Shadowrun-Berlin-Abenteuer SCHULSCHLUSS bei. Das 16-seitige DIN A4 Heft ist komplett in Farbe gedruckt und wartet neben einem rasanten Abenteuer mit Extras wie einer Übersichtskarte von Berlin und zahlreichen Handouts auf.
Der Hingucker schlechthin ist dann unser einzigartiges Gimmick: Das erste MEPHISTO Pin-Up zum Aufklappen! Wir wollten schon immer, dass unsere Leser Mephisto wegen der guten Interviews lesen…
Apropos Interviews. Tatsächlich bietet sich in MEPHISTO 50 eine weitere Gelegenheit, „interessante“ Einblicke in die Köpfe kreativer Menschen zu nehmen: das Gespräch mit Jens Lossau und Jens Schumacher – meiner Meinung nach mehr als lesenswert!

50 Ausgaben Mephisto

88 Seiten stark + exklusive & offizielle Shadowrun Beilage in Farbe + Pin-Up zum Aufklappen

Shadowrun: Schulschluss

Die 16 Seiten gratis extra Beilage komplett in Farbe mit offiziellem Shadowrun-Abenteuer von Stefan Unteregger (Pegasus-Redaktion) gibt es nur zusammen mit dieser Mephisto!

Abenteuer. Kann Ihr Team von Shadowrunnern eine Berliner Konzerngöre noch rechtzeitig aufspüren? Eben war Nina noch ein glücklicher Teenager wie viele andere – jetzt ist von ihr nur mehr noch eine schwache Spur von RFID-Peilungen übrig. Wer steckt dahinter? und was zur Hölle hat ihre Unterwäsche damit zu tun? Eine wilde Jagd durch die Schatten von Berlin beginnt…

Pin-Up: Medusa

Interview. Die Göttertochter im Gespräch mit der Mephisto-Redaktion!

Das Schwarze Auge: Waidmann

Abenteuer. Können die Helden der Falle einer Jagdgesellschaft entkommen, die die Gebote Firuns ein wenig zu wörtlich auslegen – zumindest für das zivilisierte Mittelreich und für die Helden, die ein hartes Stück Arbeit vor sich haben, wenn sie mit dem Leben davon kommen wollen… Ein gefährliches Abenteuer, das Sie in die Dunkle Zeit zurückführt!

Degenesis: Sodom

Schauplatz & Szenario. … Als der Schrottrausch schließlich mangels verkaufbaren Gütern verebbte, blieb ein ausgeweideter Blechkadaver zurück, zwischen dessen rottenden Knochen Burn, Glücksspiel, Hurerei und andere Dienstleistungen zu voller Blüte gelangten – ein Abenteuer im Sündenpfuhl Purgares.

Shadowrun: Business as usual

Hintergrund & Kampagne. Schattenläufe müssen sich nicht immer um den Diebstahl geheimer Forschungsdaten oder die Entführung eines Wissenschaftlers drehen. Dieser Artikel zeigt, wie man an einem quasi alltäglichen Zeitungsbericht den Hintergrund für eine ganze Kampagne anknüpfen kann.

Arkham Horror: Szenarien-Massaker 2.1

Erweiterung. Kaum ein Kult hat so viele Anhänger wie derjenige, welcher Shub-Niggurath oder auch Die Schwarze Ziege der Wälder anbetet. Immer wieder beschwören diese Wahnsinnigen die amorphe, vielgliedrige, dunkelfeuchte Gestalt dieser Perversion einer heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin, um ihr Blutopfer darzubringen – eine neue Variante für das beliebte Cthulhu-Brettspiel.

Arcane Codex: Die Schulen Atlanteas

Erweiterung. Einst beherrschten sie den ganzen Kontinent Kreijor, und auch heute zeugen noch die Wunder des Goldenen Zeitalters von der Überlegenheit ihrer Magie und Technik. Doch wie kämpften die Theaten-Krieger des alten Atlanteas, das vor so langer Zeit die Welt beherrschte? Neue Charakteroptionen für Arcane Codex.

Rollenspiel Tipps: Geheimnisse der Runen

Spielhilfe. Ob als Inschriften aus dem Mittelalter, die magisches Wissen oder Legenden über die Schrecken der Großen Alten verschlüsseln, ob als Vorbild für das Schriftsystem der Zwerge in einer Fantasywelt, oder ob als die magische Schriftform eines nordischen Kampfmagiers der 6. Welt – Runen lassen sich vielseitig im Rollenspiel einsetzen, was Grund genug ist, sie einmal genauer zu betrachten.

Rollenspiel Tipps: Chronisten im Spiel

Spielhilfe. Nicht selten wird vom Spielleiter erwartet, dass dieser den Abend mit der perfekten Zusammenfassung der letzten Ereignisse beginnt, während die Spieler fast keinen blassen Schimmer mehr haben, worum sich die letzten Spielsitzungen gedreht haben. Wie man seine Spielrunden aufzeichnen kann ohne den Spielleiter noch mehr zu beanspruchen, verrät dieser Artikel.

… und vieles mehr wie Interviews mit Jens Lossau und Jens Schumacher (Der Elbenschlächter, Der Orksammler) sowie der Mittelalterband Corvus Corax; eine neue Episode des Monster-Almanachs (mit Werten für Spherechild); dem Cthullhu-Werkstattbericht zum Wien-Quellenbuch; einem Rückblick über 50 Ausgaben Mephisto; den exklusiven Comicstrip Unspeakable Vault of Doom sowie jeder Menge Neuheiten und Tests aus der Welt der Phantastik.

Links:

No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com