Der Almanach hat Geburtstag
06 Jan 2010

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kein Logo

3 Jahre RPG-Blogging

Hätt ich gewusst welche Dimension diese Seite einmal annehmen wird, wieviel Arbeit sie wirklich macht, ich weiß nicht ob ich am 6. Januar 2007 den Almanach aufgesetzt hätte. Von vornherein stand für mich klar das der Almanach eine One-Man-Show sein wird und das ich jeden Tag einen Artikel ins Netz stellen werde zum Thema Rollenspiel. Dabei wollte und will ich der Szene soweit es geht treu bleiben und nur seltenst über Verwandtes oder persönliches schreiben. Ich hoffe das es bis jetzt gut geklappt hat. Mittlerweile häufen sich auch die Rezensionen die ich allerdings nicht allein bewältigen kann und will, dafür danke an all diejenigen die für den Almanach fleißig Rollenspiele durchackern und rezensieren damit diese hier zum besten gegeben werden können. Danke möchte ich auch allen Partnern die einen immer wieder unterstützen und mit denen allerhand Blödsinn geplant und durchgezogen werden kann. und am Allermeisten möchte ich dir dem Leser danken. Würdest du den Almanach nicht aufrufen sei es durch Newsletter, RSS-Feed oder getwittere ich glaub ich würde mir die Mühe nicht mehr machen. Mittlerweile sind es 1,673 Artikel das heißt 1,53 Beiträge pro Tag und 3,820 Kommentare die den Almanach im Kern bevölkern. Bis zu 22903 Hits am Tag und 1223 Besucher sorgen für Bewegung auf der Seite. Normalerweise pendelt das bei um die 6000 Hits und ca 800 Besuchern am Tag.
Mit Andreas habe ich die Kurzschocker ins Leben gerufen die ab und an wenn uns beiden der Sinn nach Kurzabenteuern steht, und auch sonst diente mir die Seite als Sprungbrett in die Welt der Verlage. Viele viele nette Menschen habe ich kennenlernen dürfen und so manch interessantes Projekt wartet noch darrauf umgesetzt zu werden. Ich bin gespannt was das Jahr bringen wird.
Danke fürs lesen!

Bleibt zu Fragen was du dir wünscht?

14 Comments
14 Kommentare
  1. Ein herzlichen Glückwunsch zum fünften Jahrestag!!!
    Ich wünsche Dir, und natürlich auch dem Almanach, das euch der Stoff niemals ausgehen und euch der Durst nach dem guten alten Pen & Paper niemals verlassen wird.

    Was ich mir wünsche? Das, im Almanach, alles so läuft wie bisher … ausser … das eines Tages, wenn das kleine Grundregelwerk fertig wird, mein Science-Fiction-Western-Horror-Endzeit-P&P hier auch behandelt würde, das wäre mir eine wahnsinnige Ehre. Aber erst muss da noch ordentlich dran geschraubt werden.^^

    Liebe Grüsse und ein kräftiges Cheerz ans Almanach und seinem Schaffer,

    der Greyhound

  2. Sorry … meinte natürlich dritten Jahrestag. Boah, heute hab ichs aber, Mann, Mann, Mann.^^

  3. Alles gute zum Geburtstag, lieber Almanach!

  4. Auch von meiner Seite einen herzlichen Geburtstagswunsch und ein dickes Lob und Danke für das investierte Herzblut.
    Auf hoffentlich weitere Jahre

  5. Hallo und Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Auf weitere Jahre mit dem Almanach!

  6. Alles Gute und möge uns der Almanach noch lange erhalten bleiben. 🙂

  7. Alles gute zum Tsa-Tag 🙂

  8. Herzlichen Glückwunsch! Der 6. Januar ist ein guter Tage einen Blog zu eröffnen 😉 Und Respekt für die Menge an Besuchern. Ich wäre wirklich froh, wenn wir es in 2 Jahren soweit bringen werden.

  9. Dann auch meinerseits noch herzlichen Glückwunsch zum 3jährigen!

  10. Auch aus dem verschneiten Salzburg: Happy Birthday Almanach. Bitte noch lang genauso weiter machen und die für uns Rollenspieler interessanten Neuigkeiten auch in Zukunft grundsätzlich als Erster haben.

  11. Happy Birthday! Ich freue mich bereits auf mindestens weitere 3 Jahre. 🙂

  12. Ich dank Euch ganz herzlich! Ermuntert ungemein!

  13. Je nun, dann gratulieren wir natürlich auch einmal:

    http://www.fundus-ludi.de/thre.....&sid=

  14. Glückwunsch und auf die nächsten erfolgreichen Jahre 🙂

Sag was dazu

*

Auch das noch: Vor kurzem: Kommentare:
DriveThruComics.com