Rolemaster Spielhilfen
06 Aug 2007

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Rolemaster Logo

Rolemaster Downloads

Initial J

örg Jahnke seines Zeichens Rolemaster Spieler (Rolemaster Spieler waren schon immer eine eigene Brut und das ist nicht negativ gemeint bin ich ja selber einer) hat auf seiner Website einige Tools und Spielhilfen für das Rolemaster System bereitgestellt. Das Kalkulationsblatt für die Charakter-Erschaffung wurde mit StarOffice erzeugt und ist neben dem StarOffice Format auch im OpenDocument und MS Excel Format verfügbar. Mit dem Generator können Charaktere für die Rolemaster Systeme RM2, RMSS/RMFRP, HARP erzeugt werden. RM2 ist weitest gehend mit RMC (Rolemaster Classic) identisch. Ersteres ist das was wir von Laurin bzw Queengames auf Deutsch kennen. RMC (Rolemaster Classic) ist lediglich eine etwas bereinigte und überarbeitet von Fans erstellte Version die von I.C.E vertrieben wird.
RMSS (Rolemaster Standard System) ist im Grunde RM3 und eine Weiterentwicklung des Systems. Hier tauchen zum ersten mal Training Packages auf, das Punkte-Kaufsystem für die Charaktererschaffung, die Magie ist bereinigt und generel ist das ganze System etwas entstaubt worden.
RMFRP (Rolemaster Fantasy Roleplay) also RM4, ist die aktuelle Version von Rolemaster die von I.C.E vertrieben wird und seit kurzer Zeit wieder auf Deutsch als Übersetzung von Sonnenfeste erhältlich ist. Wunderbar soviel also als überblick zu Rolemaster. Wer die unterschiede im Detail sich ansehen möchte der führe sich doch bitte diesen Artikel zu Gemüte.
Zurück zu Jörg Jahnke respektive dem Inhalt seiner Website. Neben Abenteuern und einer Charaktergallerie die man als Nsc nutzen könnte finden sich etliche nützliche Downloads zu Rolemaster.
Wer neugierig geworden ist sollte einen Blick riskieren

Zur Website

Sonnenfeste.de
I.C.E

No comments
Sag was dazu

*

Auch das noch: Vor kurzem: Kommentare:
DriveThruComics.com