Knave & Maze Rats auf deutsch
21 Dez 2018

Der Autor

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und f├╝r sich bin ich der Erz├Ąhlonkel, daher auch die gro├če liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Julian Kluge hat Knave übersetzt. Die Bitte an Euch ist einfach:
Wenn es was zu korrigieren gibt, sagt mir gerne Bescheid oder macht eure eigene Version. ­čśë

Knave ist ein klassenloses OSR Spiel von Ben „Questing Beast“ Milton der bereits die Rollenspiele Maze Rats und The Alchemist’s Repose schrieb. Maze Rats wurde im übrigen auch bereits übersetzt. Die Übersetzung von Martin Schwartz findet sich hier.

Zu Knave heißt es:

KNAVE von Ben Milton ist ein Regelsatz für das Leiten klas-
senloser oldschool Fantasyrollenspiele. Regeln hinzuzufügen,
zu streichen oder zu ändern wird erwartet und unterstützt.
Merkmale von Knave sind:

  • Eine hohe Kompatibilität mit OSR Spielen.
    Wenn du OSR Bestiarien, Abenteuer und Zauberbücher besitzt, brauchst du fast nichts zu konvertieren, um sie mit Knave zu benutzen.
  • Schnell beizubringen, einfach zu leiten.
    Wenn du Neulingen OSR Spiele zeigst, erlaubt Knave es ihnen, in wenigen Minuten Figuren zu erstellen und die Regeln zu lernen.
  • Klassenlos.
    Du spielst immer ein Schlitzohr, ein Gräber ausraubendes, abenteuerlustiges Früchtchen, das mit einem Zauberbuch ebenso gut zurechtkommt wie mit der Klinge. Ein ideales System für Leute, die gerne ihre ganz eigene Figur spielen möchten. Die Rolle einer Figur in der Gruppe wird überwiegend von der Ausrüstung bestimmt, die sie trägt.
  • Attribute sind König.
    Alle W20 Würfe gehen auf die sechs Standardattribute. Die Art, wie Attributswerte und Boni funktionieren, ist überdies aufgeräumt, zusammengestrichen und an andere Mechaniken wie Rüstung angepasst worden.
  • Unilaterale Würfe als Option.
    Knave kommt Spielleitungen entgegen, die die Spielenden alles selbst würfeln lassen wollen. Sogar im Spiel kann zwischen dem traditionellen Modell, in dem beide Seiten würfeln und dem unilateralen, in dem nur die Spielenden würfeln ohne Weiteres gewechselt werden.
  • Kupferstandard.
    Knave geht von der Kupfermünze als üblicher Währungseinheit aus. Alle Preise sind entsprechend angegeben und orientieren sich an mittelalterlichen Preisen.
  • Eine Liste mit 100 levellosen Zaubern.
https://youtu.be/Mtf3vDycfmE
No comments
Sag was dazu

*

DriveThruComics.com