Fundus Ludi ein Rollenspielarchiv
02 Sep 2007

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Fundus Ludi Logo

Fundus Ludi online!

Initial A

uch wenn viele Zweifler es nicht geglaubt hätten, aber nach 2 Wochen harter Arbeit und viel Hin und Her ist es vollbracht und wir haben einen Status erreicht den wir der Öffentlichkeit präsentieren wollen und vorallem auch können.
Das bedeutet nicht, dass wir fertig sind, denn wirklich fertig wird dies Projekt nie. Vielmehr lebt es ja von den Rollenspielern da draußen, denen wir hiermit eine Plattform zur Verfügung stellen wollen.
Wir sind aber guten Mutes, dass dies Projekt Beachtung findet und angenommen wird.

So die Offizielle Meldung zum Start von Fundus Ludi. Ich wünsche den Jungs und Mädels alles alles gute und hoffe das das Projekt bestand haben wird. Etwas ähnliches wollte ich ursprünglich auch auf die Beine stellen aber im Alleingang ist so etwas nur schwer zu stemmen. Aber weiter über Fundus Ludi:

Über uns – der Grundgedanke hinter Fundus Ludi

An dieser Stelle wollen wir ein paar allgemeine Worte verlieren. Hinter ww.fundus-ludi.de steckt ein kleiner Kreis engagierter Amateure, wenn man denn so will. Anfang Sommer diesen Jahres war der Gedanke geboren und es folgte ein Konzept, das lang und breit ausgearbeitet wurde. Das Endergebnis dieses Projektes könnt ihr nun betrachten.

Fundus Ludi entstand aus dem Gedanken heraus, Rollenspielern ein Archiv bieten zu wollen. Wer einmal versucht hat, zu „seinem“ Setting etwas Spezielles im Netz zu finden und dafür google bemüht hat, der wird zustimmen, dass das in langer Arbeit ausarten kann, wenn man nicht weiß wo man genau suchen soll. Und am Ende, meist nach Stunden – hat man dann nicht einmal das gefunden, was man eigentlich suchte.

Und hier wollen wir ansetzen. Wir wollen möglichst viel an einem Ort bündeln, um euch die Suche zu vereinfachen. Hauptsächlich geht es dabei natürlich um Downloads, die wir zentral an einem Ort bieten wollen, um die Suche zu vereinfachen.

Aber Fundus Ludi ist mehr.

Ebenso wollen wir den engagierten Spielern dort draußen einen Platz bieten, an dem sie ihr persönliches Material online stellen können. Hier kann man es dann der Öffentlichkeit präsentieren, daran arbeiten und Kritik und Lob bekommen.

Man merkt: Wir bauen auf die User und hoffen auf rege Beteiligung!

Was wir bieten:

Im Moment bieten wir etwa 500 Downloads zu 56 Settings und Systemen. Diese Zahl nimmt hoffentlich mit jedem Tag zu. Vieles von dem Material ist offizielles Material, und so ist der Grundstock für inoffizielles Material von Seiten der Rollenspielgemeinde gelegt.

Im Moment sind bei uns folgende Settings/Systeme vertreten:

– D20 Modern
– GURPS
– Savage Worlds
– Wushu
– All Flesh must be eaten
– Angel RPG
– Buffy
– CJ Carellas Witchcraft
– Cthulhu
– Deadlands
– Delta Green
– KULT
– nWoD
– oWoD
– Unknown Armies
– 7th Sea
– Arcane Codex
– Ars Magica
– DnD
– Earthdawn
– Elek-Mantow
– Fireborn
– Legend of the five Rings
– Midnight
– Opus Anima
– RUNE
– Warhammer Fantasy
– Alternity
– Blue Planet
– Cyberpunk
– Deadlands: Hell on Earth
– Deadlands: Lost Colony
– Degenesis
– Dragonstar
– ENGEL
– Fading Suns
– LodlandD
– Shadowrun
– Serenity / Firefly
– Space 1889
– Feng Shui
– In Nomine
– Spielhilfen
– Spycraft
– Plüsch, Power & Plunder

Eine Datenbank in die ihr eure Werke eintragen und uploaden könnt – die ist natürlich um jedes System/Setting erweiterbar

Eine Linkliste mit Kategorien für eure Systeme, auch hier kann nach Bedarf erweitert werden

Einen Kalender für alle wichtigen Termine des Hobbys

Ein Forum in dem ihr vor allem zum Thema RPG aber auch zu allen anderen Themen diskutieren könnt.

4 Forenstyles die nach persönlichem Geschmack gewählt werden können.

… und das alles natürlich KOSTENLOS!

Lediglich eine Anmeldung trennt euch von unserem Angebot.

In diesem Sinne: Willkommen!

Ibag
im Namen des Team Fundus Ludi
Eine Diskussion zu Fundus Ludi
Fundus Ludi Website
Der Fundus Ludi Blog

No comments
Sag was dazu

DriveThruComics.com