Fighting Fantasy
07 Sep 2009

Der Autor

avatar
Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Kein Logo

iPhone & NintendoDS Umsetzung

Wer erinnert sich nicht an die Spielebücher von einst. Eines der erfolgreichsten Spielbücher war zweifelsohne Fighting Fantasy von Steve Jackson und Ian Livingstone.

Die beiden suchten nach einer Möglichkeit, das Rollenspiel Dungeons & Dragons einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ian Livingstone und Steve Jackson veröffentlichten 1981 als Resultat ihrer Bemühungen das erste interaktive Buch mit Kampfsystem: „The Warlock of Firetop Mountain“ (deutscher Titel: „Der Hexenmeister vom flammenden Berg“). Der Erfolg war so enorm, dass eine ganze Serie mit dem Namen Fighting Fantasy entstand. Die Bücher haben sich weltweit über 15 Millionen mal verkauft.

Dieses Jahr soll die Reihe aufgefrischt werden, passend dazu setzt die Softwarefirma Big Blue Bubble in Kooperation mit Aspyr Media die ersten fünf Bücher für iPhone und Nintendo DS um. Einen Trailer zu „Der Hexenmeister vom flammenden Berg“ wurde gibt es bereits genauso wie eine Gallery mit Screenshots
ff1 ff2

ff3 ff4

Ab Oktober werden sie in chronologischer Reihenfolge erscheinen. In der digitalen-Umsetzung wird natürlich nicht mit Würfel und Papier hantiert. Um zu würfeln, wird beispielsweise beim iPhone das Gerät geschüttelt, umgeblättert wird automatisch. Der Spielstand wird ebenfalls automatisch gesichert.
Weitere Informationen gibt es auf  Fightingfantasy.com & der Spielentwickler Seite von Big Blue Bubble

Ich glaub brauch so nen Nintendo DS

Links:

1 Comment
1 Kommentare
  1. Ich bin echt versucht mir einen DS anzuschaffen, alleine schon, damit ich endlich noch mal Chrono Trigger zocken kann! Hatte ich auch schon gemacht krasse Meldung dazu auf Cynamite, du hast aber krassere Bilder und fettes Video! Guckst du http://www.cynamite.de/nintend.....do_ds.html

Sag was dazu

DriveThruComics.com