Dark Sun mit D&D 3.5
25 Sep 2008

Der Autor

avatar

Wenn ich nicht gerade spiele verunstalte ich Medien. Kommt einem zu Gute bei eigenen Rollenspielen wie Malmsturm oder Projekten wie Ratten!, Savage Worlds Gentlemens Edition, Scion, Sundered Skies und ein paar anderen. An und für sich bin ich der Erzählonkel, daher auch die große liebe zu FATE. Manchmal muss es aber auch ein Burger statt Steak sein und so wird gern und oft auch Savage Worlds oder wenn es klasisch sein soll Pathfinder und Konsorten gespielt. Ich probier gern und oft Systeme aus aber die eigentliche Leidenschaft sind die Hintergrundwelten.

Teilen

Dark Sun Logo

Unter der Dunklen Sonne

Initial R

abengeil, was war das ein Heidenspaß. Als unsere Runde damals Aventurien überdrüssig wurde und man auf andere Produkte zu schielen begann, viel der Blick auf das Dark Sun Setting. Seinerzeit noch mit AD&D Regeln gespickt traf mich eine damals mir unbekannte Wucht an Atmosphäre. Die kahlen Einöden Athas, beherschrt mit eisernen Klauen der Hexerkönige und den neuartigen Rassen ließen uns mächtig Spaß haben. Eine Grimme Welt, heiß und erbarmungslos. Das war schon was neues. Zumal die Präsentation der Abenteuern ( illustriertes Handoutbüchlein im Klappkartenformat mit Spiralbindung für die Spieler) neu und richtig gut war. Ich frage mich warum man das heut nicht wieder aufleben läßt. So oder so Dark Sun ist neben Sturmbringer eine der Welten die ich nur zu gern mal wieder besuchen würde. Wer mein Lust teilt aber nicht unbedingt auf AD&D steht oder eine Konvertierung in ein anderes System scheut dem sei Athas.org empfohlen. Die Macher hinter der Seite entwickeln seit längerem schon eine Umsetzung von Dark Sun für D&D 3.5. Dazu heißt es:

Dark Sun 3 is an updated rules set for D&D 3.5, and contains everything you’ll need to play in the Dark Sun world through the non-epic levels. This is a rules conversion only; in order to fully enjoy the Dark Sun setting, you should have access to the Wanderer’s Journal or the Wanderer’s Chronicle, which are the setting books published in the first and second Dark Sun boxed sets, respectively. If you do not have either boxed set, they can be purchased from RPGNow! as PDF documents.
Rulebook

Seit heute steht auch ein neuer Charakterbogen online der die Downloadsektion erweitert.
D&D 3.5 wäre nun nicht unbedingt meine Wahl aber vielleicht die eines anderen.

Athas.org – Dark Sun Konversion zu D&D 3.5
Dark Sun im RPG-Info Wiki

4 Comments
4 Kommentare
  1. Hallo Frank,
    gern geschehen.
    ja Savage Worlds empfiehlt sich da oder aber Fate auf dem ich es wohl aufsetzen werden.

  2. Hallo!

    Für die Anregung, mal wieder nach langer Zeit über Dark Sun zu plaudern, muss ich mich bedanken.
    Denn das war genau die Inspiration, die mir grad gefehlt hat.

    Für eine gelungene Konvertierung würde ich statt D&D das Savage Worlds Regelsystem empfehlen.

  3. Hallo!

    Ich habe mir die dosbox geschnappt und nochmal, ohne cheats,
    die beiden alten Dark Sun gezockt.

    Sind als abandonware auf verschiedenen Seiten. Kaum im Spiel kam
    mir auch die Lust auf eine Tischrunden-Rückkehr auf
    das flauschige Planetlein Athas…

    http://www.bossmann.ch leitet weiter, zu einem Dark Sun Projekt 2008!

    Nicht per Mail antworten, Kommentare, oder Anfragen bei esnips (wegen Spam)

    MfG

    AMP

  4. http://www.darksun.net.tf <– Deutsche Dark Sun Seite für DnD v3.5 🙂

Sag was dazu

*

DriveThruComics.com